WICHTIG! Praktikumsbericht „Berufsziel“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dort auf, ob du dir vorstellen könntest, später in einem Kindergarten zu arbeiten. Wenn ja, schreib, wieso das so ist. Wenn nein, begründe auch hier, weshalb dieser Bereich nicht zu dir passen würde.

Deinen Wunsch, Medizin zu studieren, kannst du hier auch einbringen. Zum Beispiel, indem du begründest, warum dich das im Vergleich zur Arbeit im Kindergarten mehr interessiert, also welche Aspekte in diesem Beruf für dich spannend wirken, die im Kindergarten nicht vorkommen bzw. welche im Kindergarten vorkommen und dir gar nicht gefallen und in der Medizin keine Rolle spielen würden.

Momentan würde ich gern Chirurg werden und mein Praktikum im Kindergarten hat mich darin bestätigt, mich (nicht) als Facharzt für Kinderchurgie zu spezialisieren.

Und dann nennst du Gründe/Beispiele. 😊

Kindergarten und Chirurg sind ja schon sehr unterschiedliche Sachen. Du musst es aber trotzdem verknüpfen. Du könntest schreiben:

Ich habe in diesem Praktikum den Kindern geholfen und mit Leuten kommuniziert. Das hat mir gut gefallen. Jedoch passt der Beruf des Erziehers nicht wirklich zu mir und ich möchte lieber in der Chirurgie arbeiten, weil... Trotzdem konnte ich durch das Praktikum viele nützliche Erfahrungen für mein Berufsleben sammeln zum Beispiel....

sowas wie das du gemerkt hast, dass dir der Kindergarten nicht zusagt, weil xy und und und. Und was du für deinen Traumberuf gelernt hast (zb du hast gelernt wie wichtig es ist die Nerven zu behalten) da muss man sich viel aus der Nase ziehen