Schwerpunktthema für Praktikumsbericht finden?

1 Antwort

Unter Schwerpunkt-Thema lässt sich vieles verstehen, gleichgültig, ob Firma, Anwaltskanzlei, Tierarzt-Praxis oder Grundschule.

Ein SPT, EIN !!! , nicht mehrere !!!, wäre eine besondere (halbwegs pädagogische) Schwierigkeit, mit einer Lerngruppe "klar zu kommen", d.h. z.B. ihre stete Unruhe zu tolerieren, auszuhalten. Ein solches SPT kann sich durchaus durch die gesamte Praktikumszeit ziehen.

Ein weiteres SPT wäre ein einzelnes Kind, mit dem du aus welchem Grund auch immer permanent Probleme hast - und es mit dir: Forschung nach Ursachen der gegenseitigen Antipathie.

Frustration, Enttäuschung, Freude oder Begeisterung, Unter- oder Überforderung durch das Praktikum.... und zig weitere Gründe....

Alle SPT - NUR EINES (!!) WÄHLEN !!! - müssten natürlich in ihren ganzen Facetten KLUG begründet werden.

NOCHMALS: EIN (!!) SPT musst du beschreiben, erläutern, begründen. Das kann sich auch auf einen einzigen "highlight"-Tag beziehen.

(Als Lehrer bereitete ich über 30 Jahre Schüler/innen auf ihre Praktika vor und begleitete sie zu ihren jeweiligen Stätten.)

Für weitere Fragen stehe ich HIER gern zur Verfügung, allerdings nicht täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung