Welche geistigen, körperlichen und sozialen Anforderungen stellt der Beruf des Floristen?

5 Antworten

Ich hatte damals ein Praktikum dort und es war mega anstrengend ! Du bist nur auf den Beinen, schneidest dich an deinen Händen wenn du die Blumen vorbereitest, musst auch mal schwer schleppen. Dazu musst du auch freundlich zu deinen Kunden sein und Zeit für diese haben. Ein guter Geschmack und kreativ sein gehört auch dazu, um Sträuße zusammenzustellen.

Aber wenn du dort ein Praktikum gemacht hast verstehe ich nicht wieso du diese Frage nicht beantworten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonymous507
Fragesteller

ich war nur für einen tag dort

Geistig: Man sollte fit im Kopfrechnen sein und einen Sinn für Schönheit haben.

Körperlich: Man sollte in der Lage sein, schwere Dinge zu tragen und körperliche Arbeit zu verrichten.

Sozial: Man sollte freundlich sein, vor allem im Umgang mit Kunden.

Für einen Floristen mußt Du den netten Umgang mit Menschen beherrschen und handwerlich geschickt Blumen zusammen stellen können, daß es was fürs Auge auch schön ausschaut.

Mehr mußt Du nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geistig.. Du musst ein Empfinfden/ Gespür für Farben und harmonische Zusammenstellung von Sträußen, Schalen etc haben

Geistig : belastbar sein, klar: unterschiedlichste Kunden, bestimmt auch mal lange Tage, stressresistent

Körperlich: flink sein, lange stehen können, Sachen heben/ verräumen

Sozial: wegen den Kunden

Auf unterschiedlichste Leute eingehen , freundlich zuvorkommend, Service-orientiert