Fachabi - Praktikum?

2 Antworten

Dass kommt drauf an, manche Altenheime haben verschiedende Bereiche, wo man auch in der Betreung eingesetzt werden kann. Wenn du absolut nicht in die Pflege möchtest, würde ich es dort sagen, dann kommst du wenn möglich in den Betreungsbereich.

Wenn es nicht möglich ist, kannst du dir was anderes suchen.

Dieses Praktikum kannst du in allen Einrichtungen des Soziasl und Gesundheitswesens machen, z.B.

- Kindergärten

- Förderschulen

- Krankenhäusern (hier könntest du aber auch Pflegetätigkeiten ausführen müssen)

- Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Ja wirst du
Viele Altenheime (wie auch z.B bei uns) zeigen den Praktikanten wie das geht und dann muss man das auch selber machen damit die Pfleger weniger zu tun haben

Mach das Praktikum wo anders !!

Schattentage123
Fragesteller

Also ich hab schon mal ein 2 wöchiges Praktikum da gemacht. Und da zählte sowas nicht zu meinen Aufgaben

ReckerM82  24.01.2016, 20:24

Wieso fragst du uns denn dann? Auf längere Zeit bin ich mir zu 100% sicher das du das machen musst

Schattentage123
Fragesteller
@ReckerM82

Na eben deswegen frag ich doch o.O weil ich bei dem Praktikum ja ein jahr da bin. Das andere war ja nur so kurz.

Und ich wollte halt wissen, ob ich dsd wirklich machen muss. Weil ich eig. Nur ungern die alten Leute waschen und zum Klo bringen würde

ReckerM82  24.01.2016, 20:41

Das wirst du machen glaube mir Ich bin selber ein BUFDI also freiwilliger dort für 1 Jahr und ich musste schon in der 2 Woche alles machen Wenn du das nicht 'gerne' machst warum willst du dann in ein Altenheim? was willst du später beruflich machen?

Schattentage123
Fragesteller
@ReckerM82

Naja wenn das zu meinen Aufgaben zählt würde ich jetzt eig. nur ungern in einem Altenheim mein Praktikum machen

Also ich hätte vor nach dem fachabi an einer Fachhochschule zu studieren. Halt irgendwas im Bereich sozial

Altenpfleger will ich auf keinen Fall werden !!!

ReckerM82  24.01.2016, 20:53

Dann geh da auch nicht hin Altenpflege ist wirklich sehr sehr anstrengend Du willst helfen wirst angemeckert mach doch schneller was fummelt ihr da rum oder sonstiges Ständig Zeitdruck Stress etc Da hat man keine Lust wird dich nur unglücklich machen ich z.B werde abbrechen Der Job macht einen kaputt Mach etwas anderes !!

Schattentage123
Fragesteller
@ReckerM82

Ok Dankeschön.

Dann werde ich mal schauen ob ich etwas geigneteres für mich finden kann