Sozialpraktikum im Altenheim Aufgaben?

4 Antworten

Es kommt immer drauf an. Die ersten paar Tage wirst du größtenteils mitlaufen, die Bewohner kennenlernen & eventuell Aufgaben erledigen wie Betten machen etc. Allerdings gehört es nunmal zum Job dazu, die Bewohner zu waschen, somit kann es schon möglich sein, dass du das (unter Beaufsichtigung!) machen musst.

Ich hab schon ein Praktikum im Altenheim gemacht. Hauptsächlich hat man mit den alten Leuten geredet und sie unterhalten, also mit Ihnen Spiele gespielt, die Hände massiert usw. Zur Mittagszeit hat man Ihnen dann Essen gebracht. Wir haben auch die alten Leute auf ihren Zimmern besucht, die Altenpflegerin hat dann kurz geschaut ob alles sauber und in Ordnung ist. Alte Leute musste ich nicht waschen. Aber man hätte dabei sein können, die Fragen dann ob du auch einen intensiven Einblick bekommen willst, dann ist das waschen auch dabei, aber nur wenn man es unbedingt will.

Die Heime leiden leider wie alle anderen Berufsgruppen in dem Bereich unter Personalmangel, deshalb wirst du vermutlich in die normalen Aufgaben der Pfleger/-innen eingebunden

Es kommt sicher darauf an in welchen Altenheime du bist aber generell würde ich sagen Unterstützung beim waschen, Austeilen und Unterstützung beim Essen, Blutdruck und Zucker messen, wenn die Zeit da ist Unterhaltung/ Gespräche mit den Bewohnern, Unterstützung bei den Toilettengängen(auch bei bettlägerigen und inkontinenten Bewohnern, Hilfe beim Lagern der Bewohner(wenn diese nicht mehr selbstständig aufstehen)

Eigentlich nicht aber manche nutzen Praktikanten aus.