Macht es glücklich wenn man im Altenheim arbeitet mit alten Leuten?

5 Antworten

Das kommt sicher auf die Umstände an die man da findet .

Wenn man Zeit genug hat mit langsamen und verwirrten Menschen zu arbeiten kann es mich glücklich machen.

Wenn man mit alten Menschen arbeitet die relativ fit sind und vieles selber machen ist der Arbeitsdruck nicht so hoch. Aber wenn man nur mit 3 Leuten über 40 Bewohner versorgen muss kommt man unter Stress wenn der Chef verlangt das man wirtschaftlich arbeiten muss und das bedeutet das man eine komplette Pflege in 10 Minuten erledigen muss und das ist bei Vollpflegemenschen unmenschlich und nicht zu schaffen.

Und das macht dann auf Dauer unglücklich und führt dann dazu das alte Menschen angeschnautzt werden wenn sie nicht schnell genug sind oder sie werden geschubst und gekniffen weil die Mitarbeiter völlig überfordert sind und keine Liebe mehr für die alten Menschen haben.

Ich habe dazu eine ausführliche Doku gesehen und war geschockt wozu Menschen fähig sind die unglücklich und überfordert in ihrem Beruf sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Leute, die das glücklich macht, andere gehen daran zugrunde.

Eigentlich wie in jedem Beruf. 💁‍♀️

ponter  08.03.2024, 07:53

Ja, so ist es

Manche Alte sind anstrengend, andere nicht. Davon hängt wohl der Spaßfaktor ab.

"Glücklich", das ist eine vergängliche Aufwallung - aber ob es einen Zufrieden sein lässt ist weniger eine Frage des Jobs an sich, als der konkreten Bedingungen unter denen er stattfindet. Ich denke inzwischen, man sollte (abseits ausgefeilter Experten Tätigkeiten) keinen Job länger als 10 Jahre machen ...

Wenn man sich so die Leute anhört, die dort arbeiten, dann eher nein.