Praktikum im Altenheim Tipps?

3 Antworten

Mach dir keine Sorgen, du willst die Ausbildung erst machen, brauchst also keine großen Vorkenntnisse.

An deiner Stelle würde ich zwar sagen, dass du dieses Praktikum machst und deshalb schon etwas Erfahrung hast, zeig was du gelernt hast. Daraus ist erkennbar, dass du Interesse an dem Beruf hast.

Was noch wichtig ist, sind die hygienischen Richtlinien, also keinen Schmuck, kein Nagellack oder Gelnägel. Du kannst ja auch die Schuhe mitnehmen, die du momentan im Altenheim trägst. Ansonsten wurde ja über das Handy und so schon genug geschrieben.

Ich wünsch dir viel Spaß, geh es locker an, und sehr sehr viel Erfolg in der Ausbildung!

Erscheine pünktlich und gepflegt. Sei freundlich, höflich und aufmerksam. Lass auf jeden Fall das Handy in der Tasche, die wiederum am besten weit weg von dir im Personalraum oder so steht! So, dass du gar nicht erst in Versuchung kommst, draufzuschauen - auch nicht als Uhr. Höre aufmerksam zu, was man dir erzählt, frag nach, wenn du etwas nicht verstehst oder etwas genauer wissen möchtest und weigere dich nicht, irgendwelche Aufgaben, die man dir gibt, zu machen. Im Idealfall siehst du zudem auch ohne Aufforderung, wo gerade deine Hilfe benötigt wird bzw. was du gerade machen kannst (und wenn es das Ausräumen der Spülmaschine in der Kaffeeküche ist).

Ansonsten wird man inhaltlich und fachlich von dir nicht verlangen, dass du schon alles kannst. Schließlich geht es ja um einen Ausbildungsplatz, wo du das alles erst noch lernen sollst :). Und wenn du da durch dein Praktikum bereits das eine oder andere gelernt hast, ist das natürlich ein Pluspunkt, aber in diesem Kontext eben keine Pflicht :).

Ich hab Zivildienst im Altenheim gemacht. Inzwischen gibts das ja gar nicht mehr.

Du brauchst da großartig keine Tips, weil du ja eben erst mal nicht alleine arbeitest und mit jemandem zusammen bist, so war das bei mir auch. Erst nach 1-2 Wochen hab ich angefangen Arbeiten alleine zu machen. Du kannst dort alles fragen und kriegst alles erklärt.