Was sollte man beachten wenn man sich für eine Altenpflege Ausbildung interessiert?

3 Antworten

In welchen Haus du die Ausbildung machst, ist letztendlich dir überlassen und hängt auch davon ab, wo ausgebildet wird bzw. Plätze frei sind. Am sinnvollsten ist ein Praktikum um zu sehen, wie der Tagesablauf etc ist und um herauszufinden, ob du in das Team passt. Auch ambulante Dienste bilden aus. Dort bist du allerdings viel im Auto unterwegs, also schau dir auch das bei Möglichkeit an.

Die meisten Betriebe haben Kooperationsverträge mit Schulen. Diese kannst du im Betrieb erfragen und dich dort ebenfalls bewerben. Eine einfache Anmeldung reicht in der Regel nicht aus.

Du darfst für diesen Beruf auf keinen Fall Berührungsängste haben. Im Laufe der Zeit wirst du für viele Bewohner/Kunden nicht nur PflegerIn sein, sondern ein/e gute/r Freund/in, ein Teil der Familie, eben eine wichtige Bezugsperson. Du brauchst viel Empathie und solltest mit schwierigen Situationen umgehen können.

Für den theoretischen Teil brauchst du eine gewisse Auffassungsgabe und Interesse an Anatomie und Krankheitslehre.

Wichtig ist vor allem: Spass an der Arbeit. Und wenn du dich gut anstellst kannst du nach der Ausbildung mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungen gutes Geld verdienen.

Altenpflegerin, hm? Ist echt kein leichter Job den du dir da ausgesucht hast! Aber bitte:

Schule und Praxis sollten eng miteinander verknüpft sein, am besten im gleichen Haus oder Ort.

Du solltest relativ nervenfest und selbstbewusst sein, von wahnsinnig netten Bewohnern bis komplett Gaga ist schließlich alles dabei!

Das was du in der Schule lernst ist nicht unbedingt mit dem kompatibel was du erleben wirst! Das gelehrte Berufsbild ist ein anderes als das in der Praxis. Immer.

Sei dir auch bewusst das die Menschen dort nicht mehr die jüngsten sind. Echte Tote sehen komplett anders aus als im Fernsehen!

Und ich finde noch etwas wichtig: Keine Angst mal hinzupacken wo man eigentlich sonst nicht hinlangt, egal ob Männlein oder Weiblein! Gehört nunmal dazu, gerade beim Waschen oder sauber machen! Nicht alle kommen rechtzeitig aufs Örtchen... Isso.

Wenn du mit alldem kein Problem siehst, dann wünsche ich viel Spaß im Beruf!

Richtig zu Geld kann man da übrigens nicht mit kommen, nur mit dem Gefühl geholfen zu haben nach Hause zu gehen muss reichen. Undank ist der Welten Lohn.

Lass dir angangs nicht alles aufhalsen um dann festzustellen wie es gemacht werden sollte...begnüge dich mit anfänglich weniger verantwortung, denn die nebensächlichen arbeiten verlangen auch gründlichkeit...und mach nur was du dann auch verantworten kannst...was ich noch empfehle ist n crashkurs am anfang für die mindestgrundlagen...nimm dir die zeit die du brauchst und lass dich nicht drängen...ich finde das wichtigste sind geduld und konzentration was sich aufwiegt.und RESPEKT