altenpflege ausbildung abbrechen, da es mir absolut nicht gefällt, wie soll ich das machen?

8 Antworten

Ich war damals in einer ähnlichen Situation wie du, ich habe einfach gekündigt zum nächst möglichen Zeitpunkt. Wenn du noch in der Probezeit bist geht das sehr schnell. Den rest der Zeit wo ich noch hätte Arbeiten müssen, habe ich mich einfach vom Arzt krank schreiben lassen. Das war für mich der einfachste Weg. Ich würde nie wieder als Altenpflegerin arbeiten ist echt ein schlimmer job.

GinaAsks900
Fragesteller

danke du verstehst mich. ich habe an krankenhaus gedacht, notaufnähme wäre bestimmt mega cool aber hab angst das es da so .... ist wie im altenheim

Sillexyx  18.06.2016, 10:19
@GinaAsks900

In der Notaufnahme ist es auch nicht immer einfach. Schichtdienst, sterbende, kranke, Kinder. Ich würde dir Vorschlagen erstmal ein Praktikum zu machen bevor du dich entscheidest.

TrudiMeier  18.06.2016, 11:32
@GinaAsks900

ich habe an krankenhaus gedacht,

Was glaubst du, was du im KH tun musst? Essensausgabe, Kissen aufschütteln und vielleicht Händchen streicheln?  Du hast dich offensichtlich überhaupt nicht über die Berufe informiert. Notaufnahme hört sich cool an? Ist bestimmt cool, wenn dir Patienten auf die Füße kotzen? Cool, wenn ein blutüberströmter Patient eingeliefert wird? Klar, das ist nicht die Tagesordnung aber auch nicht gerade selten. Pflegeberufe sind ein Knochenjob, ob Krankenhaus oder Altenpflege. Zudem muss man dafür gemacht sein. Meinen Respekt an die Leute, die in Pflegeberufen arbeiten. Wenn du jetzt schon in der Altenpflege würgen musst, wie wird das dann beim Bettpfannen leeren. Auch im KH liegen alte Leute, die gewaschen werden müssen. Dir wird auch da der Rücken weh tun.  Was machst du dann? Die zweite Ausbildung hinwerfen? Das soll kein Vorwurf sein, aber warum willst du unbedingt einen Pflegeberuf erlernen, für den du offensichtlich nicht gemacht bist? Wenn du unbedingt einen Knochenjob machen willst, mit Sonn- und Feiertagsdienst, dann geh ins Hotel und lern Hotelfachfrau.

Der erste weg denke ich sollte die Berufsberatung sein. Dort kann man dir sagen wie es weiter gehen kann. Du solltest schon eine andere Lehrstelle haben, bevor du einfach zu Hause bleibst. Sprech doch auch mal ganz offen mit deiner Chefin. Sag ihr deine Bedenken, frag nach der Motivation der Kollegen, was sie schön an ihrer Arbeit finden. Zur Zeit siehst du nur das negative, aber es muss ja auch einen Grund gegeben haben warum du das werden wolltest

Es gab schon viele gute Ratschläge, wie du weitermachen kannst, deswegen hier nur das hier:

Zieh die Reißleine, bevor es zu spät ist. Du willst nicht jahrelang einen Job machen, der dir nicht gefällt.

Das neue Ausbildungsjahr beginnt in Kürze. Hast du denn überhaupt schon nach einem anderen Beruf gesehen? Schon Bewerbungen rausgeschickt? Wenn nicht, warum nicht? Willst du ein Jahr in der Luft hängen?

GinaAsks900
Fragesteller

ALLES ist besser als Altenpflege. ALLES

Appelmus  18.06.2016, 10:16
@GinaAsks900

Das beantwortet die Frage nicht. Was ist dein neuer Plan und wie weit bist du mit diesem?

Sillexyx  18.06.2016, 10:18
@GinaAsks900

Lieber ein Jahr überbrücken als sich zu quälen und ein körperliches Wrack werden. Das Jahr kann man auch durch ein freiwilliges Jahr oder ehrenamtliche Tätigkeiten überbrücken.

GinaAsks900
Fragesteller
@Appelmus

hab mich im januar schon für fachabi und Krankenschwester  beworben und hab auch einen platz da, aber ich weiss nicht wie ich am besten kündigen soll, und hab angst das wenn ich ins KH gehe es genau so doof ist wie im altenheim

Appelmus  18.06.2016, 10:20
@GinaAsks900

Du wirst dich doch vorher über den Beruf ordentlich informiert haben? Spricht mit deinem Chef und teile ihm deine Gefühle und Pläne mit. Dann kündigst du einfach schriftlich.

Abbrandler  18.06.2016, 10:33
@GinaAsks900

Auch Krankenschwestern haben mit Tod, Siechtum, Urin, Kot, Stress und Zeitdruck zu kämpfen, 12-Stunden-Schichten sind Normalität, Samstag,- Sonntag, Feiertag auch - . Wenn Du nicht aus Liebe zum Menschen und mit einer gewissen "Berufung" in die Pflege gehst, ist es besser , Du machst was ganz Anderes!

Notaufnahme hört sich cool an, aber ich glaube dafür muss man gemacht sein, vor allem psychisch, da gibt es Anblicke, die man erst mal ertragen muss....

HUT AB, vor allen die in irgendeinem Pflegeberuf sind !!

Gehe zur Berufsberatung und lasse Dich beraten, was für Dich geeignet wäre.

Ein Beruf für den man geeignet ist, ist was wunderbares, man geht einfach gerne Arbeiten und ist gut darin - egal in welche Richtung es geht :-)

such dir eine andere Lehrstelle und dann gehst du zum Arzt oder schon vorher spreche mit dem. dann lässt du Dir ein Atest ausstellen dass dich diese Arbeit psychisch fertig macht und du das gesundheitlich nicht mehr machen kannst und dann kündigst du fristgerecht.

Vorher aber Lehrstelle haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!