Was haltet Ihr von dem Beruf als Altenpfleger/in?
Arbeiten als Altenpflegerin? Wie steht Ihr zu diesem Beruf?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Aretha1 Ich habe jahrelang in diesem Beruf gearbeitet. Nun, der Beruf als solches ist schön und kann sehr erfüllend sein. Wenn man sich auf Menschen einlassen kann, mit all ihren Stärken und Schwächen und keine Angst hat, auch mal Ablehnung zu erfahren, ist das ein klasse Beruf.
Leider ist die Personalsituation, besonders in Heimen sehr angespannt, du bist oft alleine auf weiter Flur. Du arbeitest Schicht, also immer wenn deine Freunde frei haben...dein soziales Umfeld wird sich stark verändern, weil du kaum noch längerfristig planen kannst. Die Bezahlung entspricht in keinster Weise deiner Leistung, bzw. der Belastung, die du haben wirst....also nur was für Idealisten :-)
Die körperliche Belastung kann sehr hoch sein....das Heben von bewegungsunfähigen Personen geht echt ins Kreuz...oft ist kein Hebelift vorhanden. Dazu die psychische Belastung....du musst sehr gut für dich und einen Ausgleich in der Freizeit sorgen.
Und das Wort "Nein" sollte dir nicht allzuschwer über die Lippen kommen, sonst musst du ständig für "Kollegen" mit Hüstchen und Schnüpfchen einspringen.
Also realistisch rangehen, dann ist das ein durchaus machbarer Job :-)
-
1Antwort von
JanuarfeuerJanuarfeuer
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für diesen Beruf muss man auf alle Fälle Geduld mitbringen für ältere Menschen, Einfühlsamkeit, man muss wissen, dass es ein auch schwerer Beruf ist, da man alte Menschen im Bett hochlagern muss, vielleicht mal drehen, aufsetzen etc. Man darf sich nicht scheuen, das Nachtgeschirr wegzubringen, auch alte Leute aus der "braunen Masse" zu heben, Windeln wechseln - auch das gehört dazu. Es sind Schichtdienst, Wochenend- und Feiertage zu arbeiten, oft bei Unterbesetzung, so dass (und das weiß ich) man kaum dazu kommt, in seine Schnitte zu beißen. Wenn du das Examen hast, hast du am Anfang (kommt aufs Bundesland drauf an) vielleicht 1300 - 1400 € netto, wenn überhaupt. Dann muss es aber auch eine Vollbeschäftigung sein, die oft schwierig zu bekommen ist, weil man sehr gern nur Teilzeitjobs anbietet, also 2 Leute auf eine Stelle nimmt, um zu sparen.
-
-
1Antwort von
jorja96jorja96
Ich finde den Beruf gut. Er macht bestimmt auch viel Spaß ist bestimmt aber auch anstrengend.Alte Menschen erzählen auch oft auch sehr interessantes aus ihren Leben. Ich würde es vielleicht sogar machen man ist immer mit Menschen zusammen vorrausgesetzt man will das und man tut gutes.
Ich fände es cool wenn du das machen würdest
-
1Antwort von
deryaa9178deryaa9178
da verdient man viel Geld mit und zudem tut man was gutees nur du muss halt wissen ob das auch wirklich mit Herz und Seele machen möchtest und dich nicht vor alten Menschen ekelst sie zu waschen und pflegen
-
0Antwort von
applecatapplecat
ich fände das klasse, wenn du das machst. Es gibt auf Grund des demographischen Wandels immer mehr ältere und kaum mehr Junge, die sich um sie kümmern. Es ist wichtig, das die älteren unserer Gesellschaft ( ohne die wir nicht existieren würden!) angemessen versorgt werden. Wenn dir dieser Beruf Spaß macht, warum nicht. Kümmere dich nicht um eventuelle Klischees. Diejenigen, die diese verbreiten, werden auch nicht jünger und freuen sich später genauso über eine gute Pflege. Ältere Menschen können dir viel aus ihrem Leben erzählen, und freuen sich, wenn sich jemand um sie kümmert.
-
0Antwort von
Flower2000 Ne der ist nicht so schön du musst den alten den Poo sauber machen oder sie duschen
-
-
0Antwort von
HansmannerHansmanner
Macht meine Schwester.
Der Beruf ist halt sehr anstrengend, oft mit Nachtschichten. Aber sie verdient genug für ne eigene Wohnung und hat nen Dienstwagen. Für mich wäre das kein Job, aber sie finde das ganz ok.
-
0Antwort von
CaptainGalaxyCaptainGalaxy
Für mich wäres es jetzt nichts ,aber jeder hat ja eine andere Vorstellung .
das ist das blödeste komentar das ich bisher gelesen habe!!! Blos gut das du nicht in dem Beruf bist ...Arme, alte Leute ... Schäm dich!