Welche Aufgaben für Tagespraktikanten im Büro?

2 Antworten

Hallo

Der Praktikant will sich informieren, arbeiten steht da nicht an erster Stelle, er sollte so viel wie möglich begleiten, Lohn, Wareneingang, Kontrollen, Rechnungen, Briefkopf erstellen lassen usw.

Steckt ihn überall mal hin.

Grüße

Stellt euch die Frage, was aus Sicht des Unternehmens der größte Nutzen ist, den sie erbringen können.
Dieser Nutzen kann direkt sein (möglichst viel nützliche Arbeit wird erbracht) oder indirekt (viele zukünftige Bewerber; viele mit einem positiven Eindruck von eurem Unternehmen).
Beim direkten Nutzen sollten sie die Arbeit machen, die sonst liegengeblieben wäre: Aufräumen, dokumentieren, Datenqualität erhöhen...
Beim indirekten Nutzen müsstet ihr eure Schokoladenseite zeigen: Strukturierte Prozesse, klare Abläufe und Verantwortlichkeiten, gutes Betriebsklima. Also ihr präsentiert euch ihnen, wie einem Kunden, und die "Arbeit" ist dann das Feedback, das sie euch geben.