Reanimation im Altenheim?

5 Antworten

Grundsätzlich muss jeder "überall" reanimiert werden, wenn erforderlich. Das Personal ist verpflichtet, Hiife zu holen und der Arzt ist verpflichtet, lebensrettende Maßnahmen zu unternehmen.

Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn eine Patientenverfügung vorliegt (die übrigens nicht aktualisiert werden muss, aber das ist ein Thema für sich). Aber auch dann ist es kompliziert, sich als Arzt daran zu halten (oder auch nicht), da normalerweise zumindest erkennbar sein muss, dass derjenige wusste, was er da schrieb. Ich habe schon welche in der Hand gehabt, wo klar war, dass die Person irgendwas aus dem Internet zusammen geschrieben hatte ohne Bewusstsein dafür was das bedeutet. Das Problem ist natürlich dass der Arzt in so einem Moment kaum Zeit dafür hat das zu prüfen. Also entweder er liest die PV bevor der Notfall eintritt oder kennt im PH den Bewohner, dann hat das natürlich Geltung.

Leider habe ich schon erlebt dass Ärzte und Pfleger (wenn keine PV existiert) der Ansicht sind, dass sie entscheiden können, ob ein Leben noch sinnvoll/wertvoll ist oder nicht. Und dann wird eben ggf. besonders langsam zum Telefon gegangen etc.

Man beachtet die Patientenverfügung. Dort wird es schriftlich festgehalten ob REA nein oder ja. Die PV muss jedoch regelmässig überprüft werden ob sie noch aktuell ist (Meinungen und Werte können sich ja ändern). Grundsätzlich wird im Altersheim aber nicht reanimiert, worüber die Bewohner auch aufgeklärt werden (Das ist meine Erfahrung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, wie es der Person vorher ging, also ob sie bereits auf dem Weg war oder eine patientenverfügung hatte, oder nicht. Ebenfalls gibt es ja Altenheime wo manche bereits tod sind, der Körper aber nich weiterlebt

Das kommt darauf an, ob eine Patientenverfügung vorliegt oder nicht.Diese regelt normalerweise wie in solchen Fällen verfahren werden soll.

Wenn keine Patientenverfügung vorhanden ist, wird natùrlich JEDER reanimiert.

Dafùr sind alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen und in Seniorenheimen ausgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet