Hat das waschen seinen Tod begünstigt?

4 Antworten

Die Frage ist doch eher ob sein Tod abzusehen war. In der Finalphase hätte ich ihn nur noch abgetupft anstatt ihn zu waschen. Sollte es allerdings ein unerwarteter Tod gewesen sein, so hätte ich ihn ebenfalls gewaschen. Diese Entscheidung hat allerdings keine Konsequenz auf den Zeitpunkt des Todes. Es wäre ein rein menschliche Entscheidung gewesen.

Denn Tatsache ist, dass das Waschen keinen Einfluss auf den Tod hat. Der Bewohner ist deshalb nicht eher gestorben. Es war einfach ein dummer Zufall. Hätte sie ihn nicht gewaschen, so wäre er trotzdem gestorben.

Und sind wir mal ehrlich: Für einen schwer kranken, bettlägerigen Menschen ist der Tod nur noch eine Erlösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Daran ist gar nichts merkwürdig. Und nein, das hat es auch weder beschleunigt noch beeinflusst.

Wenn ihn das Waschen gestresst hat, kann es seinen Tod schon etwas beschleunigt haben. Man soll die Leute in Ruhe sterben lassen, wenn sie todkrank sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein, der alte Mann ist sicher nicht am Waschen gestorben.

Eher umgekehrt - Sterbende schwitzen oft stark. Also ich vermute, er war schon in seinem Sterbeprozess drin, und dass er dann während des Waschens gestorben ist, war einfach ein zeitliches Zusammenfallen der beiden Dinge.