Neues Handtuch trocknet nicht ab - habt Ihr noch Ideen?

11 Antworten

Lieber AppleDavid,

das ist oft so bei neuen Handtüchern. Das ist ein Kennzeichen für gute Qualität!

Die Fasern sind noch stabil, lang und glatt. Dadurch wird das Wasser nicht gut aufgenommen, weil die Oberfläche halt relativ klein ist. Wenn du dein Handtuch erst ein paar Mal gewaschen hast, brechen die ersten Fasern auf und bekommen eine rauhere Oberfläche und rauhe Faserenden. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche und es wird mehr Wasser aufgesogen. Und das Handtuch trocklnet endlich ab.

Es reicht also völlig aus, dein Handtuch jetzt bei den nächsten Wäschen bei 40°C  bei den anderen Wäschestücken, auch den Buntwäschen, immer mitzuwaschen, dann ist das Problem gelöst! Benutzen brauchst du es dafür nicht. Die Waschmaschine nutzt die Wäsche wesentlich stärker ab als alles Tragen und Benutzen...

LG, deine Hauswirtschafterin

Hallo Hopsfrosch,
vielen Dank für deine mühevolle Antwort.
Ich werde deinen Rat befolgen.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
David.

@AppleDavid

Vielen Dank. Keine Ursache, bin Schnelltipperin. Du kannst auch das "Danke" - Feld anklicken, das ist neu. Dir auch eine gute Nacht!

Neue Handtücher, wie auch Bettwäsche, wasche ich grundsätzlich vor der ersten Nutzung. 40 Grad reicht da völlig.

Ich würde das Handtuch mit 60 Grad waschen. Hattest du es überhaupt schon einmal gewaschen? Ganz neue Handtücher trocknen sowieso erstmal nicht so gut.

@ AppleDavid

Du kannst das ja mal ausprobieren ob es was bringt.

Aber ein flauschiges Handtuch mit 90 Grad zu kochen, glaube ich nicht dass es was bringt.

Es liegt am Material ob ein Handtuch schneller trocknet oder nicht.

Was denkst du, was am besten hilft?

@AppleDavid

Ich würde mir ein neues Handtuch kaufen, dass gut saugfähig ist.

Deine Antwort

"100 % Cotton und waschen bei 40°."

Baumwolle muss man nicht mit 95 Grad waschen, so schmutzig wird die Wäsche heute nicht mehr, es sei denn man wechselt Handtücher alle paar Monate.

Hast du ein Mischgewebe, dann braucht man bei den modernen Materialien teilweise nicht mal mehr einen Weichspüler. Speziell wenn Microfaser dabei ist, weil Weichspüler hier die Fasern verklebt.

Wenn man einen Trockner hat, eigentlich auch nicht.

Zum einen wischt man Handtücher nicht auf 30 oder 40 Grad. Wenn man bisschen Hygiene in der Wäsche und Waschmaschine haben will, sollte man so welche Sachen auf (ab) 60Grad waschen.

Diese Variante mit Essig und 90 Grad halte ich jetzt nicht für hilfreich. Wasch das Handtuch bei der nächsten Wäsche einfach mit, bei Bedarf kannst du es in den Trockner geben, da wird es auch ohne Weichspüler weich.