Wie wasche ich meine weißbunte Bettwäsche?

9 Antworten

Du kannst die Wäsche auch auf 90 Grad Waschen, damit alle Bakterien rausgehen. Bisher hat sich bei mir noch nie Bettwäsche verfärbt.

Wenn die Wäsche ganz frisch gekauft ist, so wasche diese erst einmal auf 30 oder 40 Grad.

Bettwäsche wäscht man mindestens bei 60° und mit hellen anderen Sachen, z.B. Hand- und Geschirrtüchern und Unterwäsche, die mit dieser Waschtemperatur gekennzeichnet sind.

Gestiefelte  06.10.2018, 13:20

Stimmt. Aber mind. 60 muss es nicht heißen. 60° ist gut. Heißer muss nicht!

Die sollte nicht abfärben, sonst wäre der weiße Hintergrund ja auch nicht mehr weiß.

Seremto
Fragesteller

Also auch wenn die andere Wäsche bunt ist( Dunkelblau, Orange, Türkis, Pink)?

Gestiefelte  06.10.2018, 13:22
@Seremto

dunkelblau besser nicht. Dunkle Sachen "bluten aus" und langfristig kann so helle Wäsche wie deine Bettwäsche dadurch einen Grauschleier bekommen.

Du kannst dieses Bettwäsche mit anderen hellbunten Textilien auf 40° im Baumwollprogramm waschen.

Ich würde diese Bettwäsche nur auf 40 Grad waschen, bei 60 bleichen die Farben gerne aus.

Es schadet aber dem Stoff nicht bei 60 Grad.

Bei 40 Grad benutze ich zusätzlich zum Colorwaschmittel einen Hygienespüler und nehme ein Farbfangtuch

dazu.