Verfärbt weißes, 100%iges Polyester in der Waschmaschine?

1 Antwort

Grundsätzlich liegst du richtig: farbige Stoffe aus einem anderen Material (hier Baumwolle) färben dein Polyester nicht ein. Das würde auch umgekehrt funktionieren. Allerdings, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass der dunklere Baumwollstoff nicht auch einen Polyesteranteil enthält oder hellere Stoff auch eine Beimischung von Baumwolle, dann kann doch eine Verfärbung passieren. Gerade bei weißen Stoffen wäre ich da vorsichtig, die können einen Grauschimmer bekommen und sehen dann so schmutzig aus. Bei hellen anderen Farben hätte ich keine Bedenken.

Danke dir. Ich hab's inzwischen einfach gewagt, zusammen gewaschen und kann behaupten: augenscheinlich verfärbt sich nichts, wie angenommen. Allerdings kann ich so einen von dir erwähnten Grauschleier mit der Zeit nicht ausschließen, denn das wär wohl etwas, das dem Auge nicht sofort schon auffällt.