Frage von Ereschkigal, 61

Verfärbt weißes, 100%iges Polyester in der Waschmaschine?

Würde meinen, dass weißes, 100%iges Polyester bei einem 40°C Waschgang durch andere Wäsche (schwarze Baumwolle, alt und somit schon zig mal gewaschen) eigtl. nicht so ohne weiteres verfärbt werden kann, aber... stimmt das? Da es sich um Bettwäsche handelt, kann ich sie nicht mal eben auf der Hand waschen.

Gruß, Ereschkigal

Antwort
von Karin Schell, 43

Grundsätzlich liegst du richtig: farbige Stoffe aus einem anderen Material (hier Baumwolle) färben dein Polyester nicht ein. Das würde auch umgekehrt funktionieren. Allerdings, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass der dunklere Baumwollstoff nicht auch einen Polyesteranteil enthält oder hellere Stoff auch eine Beimischung von Baumwolle, dann kann doch eine Verfärbung passieren. Gerade bei weißen Stoffen wäre ich da vorsichtig, die können einen Grauschimmer bekommen und sehen dann so schmutzig aus. Bei hellen anderen Farben hätte ich keine Bedenken.

Kommentar von Ereschkigal ,

Danke dir. Ich hab's inzwischen einfach gewagt, zusammen gewaschen und kann behaupten: augenscheinlich verfärbt sich nichts, wie angenommen. Allerdings kann ich so einen von dir erwähnten Grauschleier mit der Zeit nicht ausschließen, denn das wär wohl etwas, das dem Auge nicht sofort schon auffällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten