Border Collies waschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das stinken der tiere liegt häufig an miesem futter. man glaubt es kaum aber billiges und schlechtes futter lässt ein tier komisch riechen :-)

waschen je nach sauberkeit des fells, nur wenn es nötig ist und dsann mit shampo für langes fell

Warum 'stinken' nasse Hunde? – Ganz einfach: Es ist die Hundehaut, diie bei nassem Wetter für den Einen o. Anderen sagen wir mal 'streng riecht'. Es ist Talg, ein öliges Sekret, welches von Drüsen unter dem Fell produziert wird.

Dieses Sekret wirkt wie eine Art Schutzfilm vor Bakterien, aber auch vor Nässe, und ist damit extrem wichtig für den Schutz der Haut und des Fells des Hundes. Das Fell wird durch die Haartalgdrüsen ständig leicht gefettet.

Und je nasser der Hund wird, umso mehr Talg wird produziert. Und dabei lösen sich auch vermehrt Duftstoffe. Das stinkt manchen Menschen gewaltig. Denn der Talg bestimmt den Körpergeruch des Hundes.

Und bei einer vollen Ladung dieser Duftstoffe rümpfen wir Menschen eher mal das Näslein. Eigentlich komisch. Denn auch wir Menschen besitzen Talgdrüsen.

Wesentlich weniger als ein Hund, aber wir haben ja auch kein Fell mehr.

Der Evolution sei Dank. Und wie beim Hund bestimmt der Talg auch unseren Körpergeruch. Aber warum stinkt uns das dann nicht? Weil die chemische Zusammensetzung unseres Talgs anders ist als die des Hundes.

Und damit wissen wir jetzt eins: Als Hundebesitzer sollte ich froh sein, dass mein Hund 'stinkt'. Denn Talg ist etwas ganz Natürliches. Also, natürlich bleiben.

Wenn der Hund dann doch mal zu sehr stinkt, dann hilft es nicht – auch wenn ich es ab und zu sehr gerne tun würde – ihn zu baden. Weil gerade das häufige Baden den natürlichen – aber manchmal eben auch etwas stinkenden – Schutzmantel des Hundefells zerstören würde.

Wesentlich effektiver ist es, den Hund einfach trockenzurubbeln. Sollte der Hund allerdings extrem stinken, ob nass oder trocken, sollte man zum Tierarzt gehen, denn das kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

aotearoa01  11.12.2013, 08:45

Manno. Ich finde, Meine duftet, wenn sie nass ist. Das könnte man sich abfüllen... ;)

froeschliundco  11.12.2013, 10:26

DH! ...je mehr der hund gebadet wird umso mehr stinkt er...und je älter er wird auch...mein alter,müffelt im sommer auch ganz schön,aber nur weil er dauernd in jeden see und brunnen baden geht

ChefIgel
Fragesteller

Sehr gute Antwort!

Viele sagen, dass sowas am Futter liegen kann - ich hatte mal echt miserabeles, dann durchschnittliches, und jetzt gutes Futter, und ich habe keinen Unterschied feststellen können - meine Hunde stinken aber sowieso nicht.

Der Hund meiner Freundin ist ein Border-Collie, der riecht eigentlich auch nach nichts. Du könntest ihn natürlich mal waschen, hinterher wirst du ja sehen, obs daran gelegen hat. Ansonsten hats wohl doch mit Futter / gesundheitl. Gründen zu tun..

Vergiss es. Wenn du so wenig Ahnung hast ist ein Border Collie definitiv nichts für dich!

Hunde sollen nur gaaanz selten gewaschen werden. zwei mal im Jahr langt ewig. Ein gesunder Hund welcher gutes Futter bekommt stinkt übrigens überhaupt nicht.

ChefIgel
Fragesteller

Was ihr euch alle so aufregt...

Ihr kennt weder meine Situationnoch was ich schon für Erfahrungen gemacht habe. Wenn euch meine Fragen nicht gefallen, dann antworte doch bitte einfach nicht....

Ich bin doch hier, für mich zu informieren

Schneeflocke88  11.12.2013, 18:32
@ChefIgel

Ein Border Collie ist eine sehr anspruchsvolle Rasse, bei der selbst Hunde erfahrene Menschen an ihre Grenzen stossen können. Und deine Frage über waschen und riechen gehört zur Grundkentniss. Also kann da nicht viel wissen sein...

Vielleicht sollte man sich einfach mal nicht darüber aufregen was Menschen mit Hunderfahrung einem raten, sondern mal drüber nach denken warum sie das tun!

Und wenn du dir hier dein grundwissen aneignen möchtest müsstest du noch zig fragen stellen, kauf dir doch lieber erstmal ein gutes Buch und wenn dann etwas unklar ist kannst du immer noch fragen...

Ein Hund ist nicht so pflegeleicht wie viele denken.

Gestank kommt durch Krankheiten, schlechres Futter etc. Einen Hund muss man nicht oft waschen. Es gibt spezielles Hundeshampoo, damit kann man arbeiten wenn das Tier wirklich stark verdreckt ist, ansonsten lässt man es mit sowas in Ruhe. AZwei bis maximal drei Mal in Jahr ist das höchste was man dem Hund aufhalsen sollte.

Wenn dein Hund gesund ist und gut ernährt wird stinkt er von sich aus nicht. Er riecht halt eben nach Hund und grade beim eigenen Tier fand zumindest ich diesen Geruch eher schön.

Wenn du solche Angst vor Gerüchen hast, wasch ihn erst einmal wenn es nötig wird, dann riecht ein Hund erst.

Wie viele Fragen willst du eigentlich über Border Collies unds Hunde noch stellen? 90% deiner Fragen könnte ein gutes Hundebuch klären und das hast du dringend nötig.