Sollte man neue Klamotten waschen?

23 Antworten

Ich wasche alles vor dem ersten Gebrauch. Egal ob Unterwäsche, Oberbekleidung, Handtücher etc.

Zum Einen ist oftmals Apretur an der Ware und zum Anderen kann keiner wissen wer das schon in den Händen hatte bzw. wo die Teile schon so gelegen haben.

......wenn die Klamotten schon getragen wurden, gehören sie auch gewaschen.

wenn die Klamotten schon gewaschen wurden und neu angezogen werden,

muß man sie natürlich nicht waschen.

BurkeUndCo  18.08.2020, 13:06

Und wer wäscht deine Klamotten vor deinem Kauf?

Ja, also ich wasche die immer vor dem ersten Tragen.

Hallo,

also ich mache das jedenfalls bei allen Textilien so, egal ob Kleidung, Bettwäsche etc.

Denn bei der Produktion von Kleidung werden massiv umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien eingesetzt. Aber auch die Kleidung selbst ist mit Chemikalien belastet.

Ein Problem sind nach wie vor wasserabweisende per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC), die vor allem in Outdoor-Bekleidung zu finden sind. Sie sorgen für wasserfeste und zugleich atmungsaktive Jacken und Hosen, können beim Menschen aber die Fruchtbarkeit und das Immunsystem schädigen und zu Schilddrüsenerkrankungen führen.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Chemie-und-Mikroplastik-Kleidung-als-Umweltproblem,kleidung172.html