Designer Klamotten richtig waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kleidungsstücke sollten eigentlich einen "Waschzettel" haben, wo das draufsteht.

Normalerweise bist du mit einer 30 °C-Wäsche und Einstellung Pflegeleicht nicht falsch dran. 40 °C sind normalerweise auch ok.

Auf 60 °C wäscht man eher Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche, Putzlappen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  04.08.2020, 20:50

Danke für den Stern!

In der Kleidung innen in der Naht an der Seite ist in der Regel ein weißes Stück Stoff eingenäht, auf dem draufsteht wie man die Kleidung waschen sollte.

Bei sehr feinen Materialien kann es sein, dass man sie gar nicht waschen darf (oder nur per Hand im Waschbecken) und sie stattdessen in die Reinigung geben muss, was natürlich Geld kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

60° sind für ein Oberbekleidungsstück viel zu hoch ! Damit hast du es wahrscheinlich ruiniert - schau in die ( von anderen beschriebene ) Waschanleitung oder gib teure Textilien in die chemische Reinigung.

30° Wäsche mit Feinwaschmittel und nicht zu hoher Schleuderumdrehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringe die Sachen in die Reinigung. Wer sich teure Klamotten leisten kann, sollte Geld für die Reinigung übrig haben.