Heute hat Mitarbeiterin kacke abbekommen wegen Bewohner normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Bewohner koten nicht "extra". Sie sind pflegebedürftig und können einfach nicht anders. Mancher ist bereits inkontinent oder geistig nicht mehr auf dem Level wie in ihren jüngeren Jahren. Sie machen es nicht extra.

Das man hier und da mal etwas "ekliges" erlebt, hört, sieht, riecht, erledigen muss gehört zu dem Berufsfeld dazu.

Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit daran.

Beispiel von mir damals: Auch zu meinem damaligen Helfer-Status gehörte die Pflege/ Toilettenassistenz bei den Bewohnern (nicht im Altenheim sondern in einem Wohnheim für behinderte Erwachsene). Zu Anfang, so die ersten Wochen etwa, verging mir hier und da schnell mal der Appetit. Wenn danach Mittagspause war oder wir als Gruppe zusammen mit den Bewohnern aßen, brachte ich keinen Bissen runter. Nach einigen Wochen hatte sich das bei mir geändert. Da hatte ich noch vor 5 Minuten eine Windel gewechselt oder einem Rollifahrer beim Toilettengang assistiert.... und saß dennoch später am Essenstich und genoss mein Essen.

Es bringt nix Panik zu kriegen und in "iiiih eklig igitt, mir ist so schlecht" zu verfallen. Das vermittelt kein positives Bild, wirkt unprofessionell.

Ein Mal Hände waschen, gründlich mit Wasser und ausreichend Seife, plus anschließendes Desinfizieren der Hände reicht im Normalfall aus. Denn idR sind es vielleicht höchstens mal Kotspuren. Ich hab meine Hände jedenfalls nie in Kot baden müssen.

Edit: Einmalhandschuhe sind da an der Tagesordnung. Gut, es "kann" passieren das man grade einen ausgezogen hat und dann in Kontakt kommt durch einen blöden Umstand.... aber das ist eher die Ausnahme. Einmalhandschuhe muss man in solchen Pflegesituationen oder Reinigungsaktionen grundsätzlich getragen werden, zum Schutz des Patienten/ Bewohners und zum Schutz des Pflegepersonals

Bei der Inkontinenzversorgung von betagten Menschen hat man es mit Fäkalien zu tun und es ist normal, dass das passiert.

Deshalb trägt man Einmalhandschuhe. Das ohne Handschuhe zu machen ist verantwortungslos.

In einem Pflegeheim oder Altenheim ist das normal.

Meinen größten Respekt an alle, die diese Torturen durchstehen. Man lohne ihnen die Widerlichkeiten angemessen.

Atakann
Fragesteller

Warum Respekt ?

sie hatte nur ein Handschuh an und hat dann kacke abbekommen und meinte „Nicht schon wieder“

Ganz ehrlich..... da muss man sich nicht wundern. Warum trägt die nur einen Handschuh? Ich arbeite in einer Kita und muss Kinder wickeln. Wir haben einen Hygiene und Desinfektionsplan nachdem wir arbeiten. Eben damit wir uns nicht anstecken mit irgendwelchen Sachen. Und wenn ihr in einem Altersheim seid, dann gibts da auch einen Hygieneplan.

Bei uns gibt es alle 2 Jahre sogar eine Belehrung wie die Hygienevorschriften anzuwenden sind. Handschuhe sind Pflicht, überall da wo Flüssigkeiten und Fäkalien vorkommen. Und ich kann mir nicht vorstellen das das in einem Pflegeheim anders ist.

Nasty98  11.12.2021, 09:45

Im Pflegeheim gibt es sogar eine jährliche Pflichtfortbildung zum Thema Hygiene. Aber bei dem Vokabular des Fragestellers wundert mich eh nichts.

Atakann
Fragesteller
@Nasty98

Jetzt kommst du wieder mit Vokabular das kann doch nicht dein Ernst sein, den meine Vokabular ist in Ordnung du Deutschlehrer

Nasty98  11.12.2021, 22:22
@Atakann

Wer als Pflegekraft von "Kacke" schreibt macht irgendwas falsch.

Atakann
Fragesteller
@Nasty98

ach nasty nasty nasty ach ach