Frage von HansimKopf, 131

Mit ausschließlich kaltem Wasser die Wäsche waschen, wie wird sie sauber?

Hallo,

ich lebe in einem Land, in dem die Waschmaschinen lediglich mit kaltem Wasser waschen. Da ich ungern meine Wäsche von Hand waschen möchte, welches nur über den Wasserkocher oder Gasherd wirklich heiß wird, frage ich euch nun, ob jemand einen Tipp hat. Vorallem geht es mir um die Unterwäsche und die Bettlaken. Das ist ja alles irgendwie schon bisschen eklig, da ich auch entsprechend Schwitze. Ich habe mir schon überlegt, Wasser aufzukochen und in die Waschmaschine einfach zu geben. Dann einfach das "normale" kaltwasser Programm laufen lasse und schauen was passiert ... Oder jemand eine andere Idee? Querdenken gerne erlaubt ...

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloRida89, 92

Es gibt so Desinfektionsmittel, was Du in die Waschmaschine (ins Weichspülfach) gibst. Wenn Du das benutzt, werden auch bei niedrigen Temperaturen Bakterien abgetötet. Ich benutze das schon seit vielen Jahren und es klappt gut.

Du kannst es z.B. bei Drogeriemärkten, oft auch in Supermärkten kaufen (falls es das in Deinem Land gibt). Google mal "Impresan Hygiene-Weichspüler" für ein Beispiel für ein solches Produkt.

Antwort
von Centario, 86

In jedem Fall die Wäsche häufig waschen, so das der Verschmutzungsgrad sehr gering ist und den Waschprozess mehrmals wiederholen lassen, gleich mit dem gleichen Wasser und Reinigungsmittel.

Antwort
von klugshicer, 72

Du könntest jeweils ein wenig Hygienespüler in die Kammer für den Weichspüler geben.

Antwort
von abibremer, 55

Mit Bürsten, Seife und auf die Ufersteine schlagen bekommen die Inder sogar im trüben Wasser des Ganges ihre Wäsche sauber: Das lässt sich an den Gewändern Mahatma Ghandis in alten Filmdokumenten überprüfen.

Antwort
von Rosswurscht, 73

Und ihr habt Waschmaschinen, die das Wasser nicht erhitzen? Was ist das für ein Land?

Kommentar von HansimKopf ,

Eigentlich wird in komplett Südamerika nur mit kaltem Wasser gewaschen, auch in weiten Teilen Japans, Australiens oder Nordamerikas. Es wird schnell vergessen, in welchem Luxus wir in Deutschland leben ;)

Kommentar von Rosswurscht ,

Und da heizen die Waschmaschinen das Wasser nicht auf? Mir erschliest sich nur der Sinn nicht ...

Kommentar von klugshicer ,

Da wird die Stromversorgung nicht ausreichen um eine Heizspirale zu betreiben - wahrscheinlich kennen die auch keine elektrischen Backöfen, Wäschetrockner oder Toaster.

Kommentar von HansimKopf ,

Ja, genau. In vielen Teilen der Welt sind Waschmaschinen ohne Heizstäbe im Betrieb. In den USA, in Japan oder Spanien z.B. wird das Wasser aus dem Warmwassersystem des Hauses gezapft und du erreichst trotzdem eine Waschtemperatur von 30 Grad. Wenn das aber nicht konstant oder gar nicht funktioniert, hast du eben ein Problem.

Kommentar von Rosswurscht ,

Gibts da einen Grund für, das die nicht heizen sollen/wollen/dürfen?

Kommentar von HansimKopf ,

Einerseits aus Kostengründen, andererseits aus Unwissenheit.  Auf jeden Fall auch ein Grund, warum du immer einen leichten Schlafsack bei haben solltest, in z.B. gesamt Südamerika. Die Leute verwenden hier auch das fünffache des Spülmittels, als ich gecheckt habe warum, musste ich leicht schmunzeln. Du hast hier normalerweise alte Top-Load Waschmaschinen, keine Heizungen und schlecht isolierte Häuser. Die sind einfach anderes gewöhnt, ich glaube da denkt niemand über die Bakterien oder Chemie in der Wäsche nach. Hier ist auch das Bild verbreitet, dass schwarze Kleidung schwarz ist, weil die Baumwolle halt auch einfach schwarz sein kann .. naja ;)

Antwort
von userqy, 48

Und welches land ist das?