Wie kann man Wäsche per Hand waschen ohne dass die Wäsche hart wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche sehr oft saubere, aber getragene Kleidung mit einweichen in einer Mischung aus Wasser und etwas Weichspüler.

In der Maschine wird meine Wäsche nur hart (haben sehr kalkhaltiges Wasser hier), wenn die Textilqualität billig ist. Bestimmte Fotteehandtücher sind leider so beschaffen, dass sie auch bei jeder Wäsche, ob Maschinen-oder Handwäsche hart werden, wenn sie trocken sind.

Birgitmarion  22.07.2018, 16:21

Vielen Dank für den schönen Stern!!! :-)

Hallo!

Ich hab in meinem Leben schon viel von Hand gewaschen - sei es im Urlaub oder weil die Waschmaschine kaputt war.

Da ich keinen Weichspüler benutze und wir sehr hartes Wasser haben, sind meine Handtücher, wenn sie aus der Maschine kommen, relativ 'hart'. Bei der Handwäsche hab ich das noch nie gehabt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich bei der Handwäsche genau sehe, wie oft ich spülen muss und die Maschine ihr festgelegtes Programm hat, bei dem vielleicht noch nicht alle Waschmittelrückstände raus sind, wenn die Maschine fertig ist?

Die Waschmaschine benutzt das gleiche Wasser. Also kann es nicht daran liegen.

Wahrscheinlich lässt du zu viel Waschmittel in der Kleidung und drückst außerdem nicht genug Flüssigkeit raus.

Kleine Wäscjestücke kannst du zb in einer Salatschleuder schleudern.

du könntest dem letzten Spülwasser etwas (wenig) Essig beigeben. Der Geruch verfliegt beim trocknen

und die waschmaschine bekommt anderes wasser als das aus der leitung?

du nimmst doch genau das selbe wachmittel wie für die maschine, kannst auch noch, wenn du es denn möchtest, auch noch weichspüler nehmen, musst du aber nicht.

Fut241907
Fragesteller

Sorry habe vergessen. Doch ich habe mir keine Waschmaschine gekauft da ich alleine lebe und nicht soviel Wäsche eigentlich habe.

Samila  15.06.2018, 18:52
@Fut241907

ja aber wenn du eine hättest würde die ja das selbe wasser erhalten mit dem du jetzt auch per hand wäschst. das wasser ist nicht kalkhaltiger weil du mit der hand wäschst

Fut241907
Fragesteller
@Samila

Korrekt. Das Problem ist ja in der Waschmaschine kann ich eventuell ein Kalktab reinstecken das war es. Doch mit der Handwäsche wenn ich es gut abwaschen muss kann ich ja nicht jedes mal ein neues Kalktab reinwerfen

Gestiefelte  15.06.2018, 22:41
@Samila

Ich lebe auch alleine!

Man hat Handtücher, Bettwäsche und und und . Von Hand verplempert man damit irre viel Wasser!

Samila  16.06.2018, 07:36
@Gestiefelte

du meinst @fut241907 oder ;-)

ich würde mir als single ebenfalls eine waschmaschine gönnen, es gibt schon günstige für 200 euro, da mach ich mir nicht die mühe und wasche alles von hand, insbesondere handtücher und unterwäsche. oder gehe in den waschsalon.

Gestiefelte  16.06.2018, 09:01
@Samila

Ja, den meine ich.

Ich wüsste hier gar nicht, wie ich Bettwäsche sauber kriegen sollte.