Unterwäsche ohne Waschmaschine waschen: Ist es so richtig?

7 Antworten

Die Anleitung die du gefunden hast ist für Wolle, Seide und sehr empfindliche Stoffe. Früher wurde die gesamte Wäsche von Hand gewaschen. Um deine Unterhosen zu waschen fülle das Waschbecken oder den Bottich mit ca. 60 grad heißem Wasser und gib Vollwaschmittel dazu. Die Unterwäsche ca. 5 Minuten einweichen lassen und dann kräftig mit den Händen durchwaschen durch drücken und reiben. Anschließend die Wäsche raus nehmen und auswringen. Erneut warmes Wasser in das Waschbecken geben und die Wäsche ausspülen, das wiederholt du zwei mal. Zum schluß Wäsche nochmal kräftig auswringen, in Form ziehen und aufhängen. So bekommst die Unterwäsche sauber. Das ist harte Arbeit. Mit der Waschmaschine ist das einfacher und du hast in der Zeit wo die Waschmaschine läuft Zeit etwas anders zu tun.

Könnte klappen.

Die Waschmaschine wurde erfunden im es den Menschen leichter zu machen die Wäsche sauber zu bekommen. Sei froh das es sie gibt.

Du willst jetzt nur Unterhosen waschen. Aber mach das mal mit Jeans oder Oberbekleidung ansich...Das ist ein Knochenjob.

Außerdem kann man die Zeit wehrend die Maschine wäscht sinnvoll nutzen.

Welchen Sinn sollte das haben, Unterwäsche von Hand zu waschen. Wenn es nicht gerade sehr teuere exclusive Wäsche ist. Aus meiner Sicht macht eine Handwäsche keinen Sinn, dafür gibt es ja Waschmaschinen. Und Umwelttechnisch ist eine Maschinenwäsche auch effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab sowas wie ein Waschbrett, wo man die Wäsche scheuern sollte. Was denkst du, wofür die Trommel 1000 Löcher hat? Zum Abfließen hätte ein Loch gereicht. Wäsche muss gerubbelt und gerieben werden, damit der Schmutz aus dem Stoff rausgeht. Und wir Menschen haben den Vorteil, dass wir direkt anlegen können, während die Waschmaschine nur die Wäsche hin und herschleudern kann. Denk mal an das Prinzip Spülmaschine-Handspülbecken. Wir Menschen spülenn das Geschirr in 10-20 Min ab, die Maschine braucht 2,5h. Warum? Weil der Wasserdruck das Scheuermittel ist und bei uns der Schwamm.

Unterwäsche braucht eigentlich 60 Grad, außer es ist irgendein Spitzenfummel. Und in der Waschmaschine wird Unterwäsche wesentlich sauberer.