Klavierstücke im Altenheim?

5 Antworten

Hallo Cocoboba

Bevor du diese Menschen mit der falschen Musik beschallst, mach dich doch schlau, in welcher Zeit und welcher Umgebung sie aufgewachsen sind. Frag die Menschen, was sie gerne hören!

In den Heimen, die ich kenne, haben mindestens 80 % keine Lust auf "Volkslieder" oder finden es sogar grässlich, weil sie mal gezwungen wurden, solche Sachen zu singen.

Aber Schlager aus den Jahren, in denen sie so ca. 18 - 25 Jahre alt waren, haben sie ins Herz geschlossen. Da kommen auch viele gute Erinnerungen an die ersten Tanzstunden, die Liebe und viele andere Freunde wieder hoch.

z.B. nach dem 2. Weltkrieg ...

https://www.alzheimer-gesellschaft-mittelhessen.de/onlineshop/unsere-liederbuecher-und-cd-s/schlager-nach-1945-band-1-2-3/28/liederbuch-schlager-nach-45-band-1

https://www.alle-noten.de/Songbuecher/101-deutsche-Schlager-und-Lieder-nr.html

Lieben Gruss mary

Es gibt z.B. vom Reclam Verlag das Volksliederbuch. Es kostet keine 5 Euro und beinhaltet eine sehr große Auswahl an Volksliedern. Du hast dort die Melodie mit Akkordsymbolen und vielen Strophen notiert, sollte also für dein Vorhaben geeignet sein.

Die Bewohner werden sich sicher sehe darüber freuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

am besten solltest du da mal die Bewohner fragen, jeder hat da so ein Lied aus der Vergangenheit was er bzw sie mag und dafür findest du dann sicherlich leicht die nötigen Klaviernoten ;)

Schubert Ave Maria

Schumann Dichterliebe

Sind aber Kunstlieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung