Kennt ihr schöne Klavierstücke?

MJTPhantom  15.02.2022, 18:54

Wie lange spielst du denn schon? :)

LK200
Fragesteller

Seit so ca. 8 Jahren.

10 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=uDbZ-AcgmDE

https://www.youtube.com/watch?v=BO7-SalUMEc

Wenn du anspruchsvollere Stücke willst, dann würde ich die empfehlen. Die Chopin-Etüden gefallen mir auch. Oder Preludes, was meistens eher kurze Stücke sind. Am geläufigsten sind mir die Preludes von Chopin und Rachmaninoff. Bei denen von Chopin ist von leicht bis schwer alles dabei und auch Stücke von verschiedenstem Charakter. Von Rachmaninoff sind die bekanntesten op. 3 no. 2 und op. 23 no. 5, aber auch die anderen finde ich schön. Ansonsten irgendwelche Chopin-Walzer oder Nocturnes. Neben den bekannten gibt es auch noch andere schöne.

Die Liedersammlung "Lieder ohne Worte" mit Stücken von Mendelssohn ist sehr schön und unglaublich vielseitig. Was mir daran besonders gefällt ist, dass man bei einigen Stücken technisch recht schnell alles drauf hat, aber sie erst durch gute und musikalische Interpretation richtig schön klingen lassen kann. Es sind Stücke aller Längen drinnen, aller Stimmungen und verschiedener Schwierigkeitsgrade. Kann ich sehr empfehlen, spiele selbst seit 8 1/2 Jahren Klavier und bei mir passen die Lieder gerade ziemlich gut, manche sind vielleicht etwas leichter als sie sein könnten, aber solange es schön klingt (und das tun diese Lieder) nehme ich das definitiv gerne in Kauf.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby

Schwierigkeitsgrad egal? Und höchstens sechs Minuten? Dann dieses hier:

  • Prokofiev - Toccata

https://youtu.be/prJ0o_0gRfU