Kann ich mir die Arbeitszeiten in der Pflege anrechnen lassen?

1 Antwort

In welcher Form möchtest du es dir anrechnen lassen?
Damit du die Umschulung/Ausbildung verkürzen kannst?

Das geht im Normalfall nicht, da die Heilerziehungspflege kein Pflegeberuf ist. Wir sind auch keine Pfleger*innen, sondern Pädagog*innen.
Dementsprechend hast du lediglich 4 Jahre fachfremd gearbeitet.
Den einzigen Vorteil, den du hast: Du hast schon einen 4jährigen Einblick erhalten und wirst dadurch schon einiges wissen, was dir beim Wechsel zugute kommen wird.

Eventuell kannst du dir - wenn du noch ein Jahr mehr hast - 5 Jahre fachfremde Berufserfahrung als Praxisausbildung anerkennen lassen, sodass du nur noch den theoretischen Teil - jedoch komplett - absolvieren musst. Da hat allerdings jedes Bundesland andere Regeln, da es 16 verschiedene HEP-Ausbildungen gibt.

Übrigens: Noch machen wir die Pflege, aber schon in wenigen Jahren soll bzw. muss das grundsätzlich von externen Pflegediensten übernommen werden. Dann sind HEPs nur noch für die pädagogische Arbeit zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
GreekFreak92
Fragesteller

In welcher Form? Das ich quasi wenn ich in einem Altenheim arbeiten will nicht in die Stufe 2 des TVÖD kommen würde sondern in Stufe 4 so habe ich mir das gedacht 🙂

Selkiade  11.01.2023, 20:10
@GreekFreak92

Achso. Du möchtest deinen Beruf gar nicht wechseln, sondern nur wieder zurück in dein ursprünglich gelerntes Berufsfeld gehen...

Na das ist was komplett anderes und hängt mit deinem Tarivertrag zusammen, den wir aber nicht kennen und somit auch keine Antwort geben können.