Würdet ihr für Eure Eltern eher 24h Pflege oder ein Altenheim wählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

24 h Pflege weil … 61%
Altenheim weil 28%
Anderes … 11%

13 Antworten

Anderes …

Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten. Senioren WG bzw. Demenz WG bzw. Demenz WG… gibt halt verschiedene Konstellation einer Wohngemeinschaft. Ambulanter Pflegedienst, Tages- bzw. Nachtpflege.

Bei einer 24 Stunden Pflege muss man bedenken, dass es sich bei den Betreuungskräften selten um ausgebildete Pflegekräfte handelt. Die Qualität ist dementsprechend fragwürdig. Je nach Krankheitsbild und/oder Pflegeaufwand kommen diese Leute schnell an ihre Grenzen. Abgesehen davon muss man für eine Unterkunft sorgen und da hat nicht jede Familie ausreichend Platz.

Und ja, am liebsten würden viele ihre Angehörigen selbst versorgen. Oftmals ist die Versorgung aber ein 24 Stunden Job und darf nicht unterschätzt werden. Dann leidet der pflegebedürftige Angehörige unter nächtlicher Unruhe, will ständig das Haus abfackeln oder läuft ständig weg. Wenn man selbst noch arbeiten gehen muss und nicht viele Geschwister hat wird es früher oder später vollkommen eskalieren.

Ich persönlich würde auch versuchen meine Eltern zu Hause zu pflegen, einen ambulanten Pflegedienst einschalten und einen Tagespflegeplatz suchen. Aber wie schon gesagt, sowas klappt nicht in jeder Situation und dementsprechend muss man das Pflegesetting immer anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Man kann sich gar nicht vorstellen welche Belastung es ist einen Menschen daheim zu pflegen. Ich persönlich leide ohnehin seit Jahren an Depressionen und muss auch noch studieren. Da wäre es mir keinesfalls möglich noch jemanden zu pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
24 h Pflege weil …

Gerne 24h Pflege. Aber nicht nur mich. Sondern durch 'Fremde'/Pflegedienste/Pflegekräfte. Dann können sie in der Häuslichkeit bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Altenheim weil

Meine Mutter kann sich ruhig selbst pflegen, schließlich ist sie ja Altenpfleger. xD

Aber soweit ich weiß, will sie selbst, dass sie in ein Pflegeheim kommt oder zumindest einen ambulanten Pflegedienst bekommt, da sie nicht möchte, dass ich mir mein Leben dadurch versaue, in dem ich sie 24h betreuen muss.

Altenheim weil

Meine Eltern leben beide in einem Pflegeheim glücklich und zufrieden. Diese Entscheidung haben sie für sich selbst getroffen.

Ich wohne 500 km weit weg und könnte mich vor Ort nicht kümmern.