In welchem Altenheim sollte ich eher eine Ausbildung anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Awo 67%
Caritas 33%

3 Antworten

Awo

Ich kenne mich in diesem Bereich zwar nicht aus, nachdem mich die Frage aber interessiert hat, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Diskussion hier gestoßen: https://m.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4658627-caritas-oder-awo

Ich persönlich würde tatsächlich eher aus den in der Diskussion genannten Gründen bei der AWO anfangen. Die Caritas gehört zur Kirche und hat damit leichte Chancen ihre Mitarbeiter, sofern sie sich nicht der Kirche konform verhalten, zu kündigen.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie man selbst zur Kirche steht, aber ich würde beispielsweise keine Kündigung riskieren wollen, weil ich mich scheiden lassen will oder homosexuell bin. Das sind jetzt drastische Beispiele, aber durchaus im Rahmen des möglichen.

Es gibt noch weit aus mehr Einrichtungen anderer Anbieter als die von dir genannten

domosubikus
Fragesteller

Klar :)
Aber ich wollte mich zwischen den beiden entscheiden

Griesuh  13.01.2021, 12:24
@domosubikus

Dann bewerbe dich bei beiden. Gehe zu den Vorstellungsgesprächen und schaue dir die Einrichtungen an.

Asporc  13.01.2021, 16:29
@Griesuh

Er hat die Zusage für die Ausbildung doch schon.

Griesuh  13.01.2021, 17:15
@Asporc

na, dann hat er die Betriebe doch gesehen. Woher sollen wir wissen welcher der beiden Ihm zusagen würde.

Asporc  13.01.2021, 17:21
@Griesuh

Es herscht in dem Bereich ein derart großer Mangel an Arbeitskräften das ich mir vorstellen könnte das die ohne Bewerbungsgespräch eine zusage lediglich auf die Bewerbung gegeben haben.

Also es gibt sicher sehr große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben. Das muss nicht an Caritas oder AWO liegen.

Was das Gehalt angeht das kannst du sicherlich nachschlagen. Ich vermute mal das beide Organisationen nach Tarif zahlen.

Was du natürlich machen könntest ist das du eine Probearbeit von vielleicht einer Woche anbietest. Das machst du eben einmal bei Caritas einmal bei AWO.

Dafür wirst du ggf. nicht bezahlt aber kannst dir ein Bild von der jeweiligen Ausbildungsstätte machen.