Gehört die Arbeiterwohlfahrt (AWO) zum öffentlichen Dienst?

2 Antworten

Nein. Öffentlicher Dienst ist alles, was bei öffentlich-rechtlich verfassten Körperschaften stattfindet. Also Bund, Länder, Gemeinden und deren Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt ist dagegen ein freier Wohlfahrtsverband, der privatrechtlich (als Verein) organisiert ist. Eine rechtliche Abhängigkeit von öffentlichen Körperschaften besteht daher nicht, auch wenn das Tätigkeitsfeld sicher im öffentlichen Interesse steht.

Hallo Cavo59,

wenn deine Frage sich darauf bezieht, bei Versicherungen den Öffentlichen Dienst Tarif zu erhalten, dann trifft dies zu.

Die Arbeiterwohlfahrt ist eine mildtätige Einrichtung für die öffentliche Gesundheitspflege oder Fürsorge.

Bei uns würdest du den öffentlichen Dienst-Tarif erhalten.

Gruß N.U.