Gehalt pflege?

Bei einer 30st. Woche.

2 Antworten

Da du „nur“ eine angelernte Kraft bist (ohne [Zusatz]Qualifikationen?), würde ich dir empfehlen deine Eingruppierung entsprechend dem Tarifvertrag der AWO zu entnehmen, ggf. kannst Du bei vorhandener Zusatqualifikation zur Alltagsbegleiterin nach § 43b mehr Einstiegsgehalt (im Hinblick auf die Imfpflicht und damit verbundenen möglichen [Pflege]Personalmangel) ein höheres Einstiegsgehalt verhandeln.

Bspw. laut der AWO Rheinland-Pfalz (Stand: 2020):

Entgelt für Pflegehilfskräfte
Pflegehilfskraft – ohne pflegerische Ausbildung
Wer ungelernt in den Beruf einsteigt, wird innerhalb der ersten 2 Jahre mit einem Pflegehelferkurs qualifiziert. Es werden generell 1.942 € plus Zuschläge gezahlt.

Du kannst dich bspw. auch an den AVR der Caritas orientieren, die eine Gesamtbruttovergütung von 2.166,89€ für Pflegehelfer (ohne Ausbildung) im ersten Berufsjahr zahlen (exklusive Zuschläge).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sagt man dir, was du verdienen wirst! ;-) die awo orientiert sich an den regionalen gegebenheiten! tarif oder öd! je nachdem was dort gilt!