Was verdient man als Personaldisponent?

5 Antworten

bei zeitarbeitsfirmen definitiv weniger als in der industrie. versuch dich über deine erfahrungen zu "verkaufen" (solltest du ja können, wenn du aus dem vertrieb kommst), gib am besten eine bandbreite an und signalisiere verhandlungsbereitschaft, dann sollte das klappen.

Es kommt darauf an was für Tätigkeiten du ausführen sollst. Vertriebler sind prinzipiell teurer als reine "Kundenbetreuer", die die Bestandskunden betreuen und die Rekrutierung übernehmen. Hast du denn sonst schon Berufserfahrung in einem anderen Bereich sammeln können? Die verschiedenen Personaldienstleister haben gerade im Vertrieb auch unterschiedliche Modelle, wie man sich über Boni (bei Neukundengewinnung) sein "Grundgehalt" aufstocken kann. Wenn du noch keine Berufserfahhrung hast liegst du wahrscheinlich mit einem Einstiegsgehalt von 2.400 - 2.500 brutto nicht verkehrt. Kommt aber auch wirklich sehr auf den Betrieb an, bei dem du dich vorstellst...

whiskasy
Fragesteller

die Stelle ist sehr stark Vertriebsorientiert. Wahrscheinlich wird das mit Boni zusammenhängen. Aber wie hoch sollte da ein Grundgehalt sein und wie hoch der Bonus ?

oOoRamonaoOo  06.09.2010, 11:13
@whiskasy

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen recht unterschiedlich, die Boni-Regelung. Vom Grundgehalt her liegst du mit 2.400 - 2.500 brutto siche nicht verkehrt.

Das Gehalt für Einsteiger sollte nicht niedriger als 2300,- € brutto sein. Mit steigender Erfahrung und Betriebszugehörigkeit verdienen manche Disponenten, gerade in kleineren Unternehmen, bis zu 3000,- € brutto und mehr. Je nach Firma ist auch noch ein Firmen-PKW drin. Im Übrigen ist eine Stelle als Personaldisponentin immer stark vertriebsorientiert. Bei vielen Unternehmen gibt es für die Motivation zusätzlich zum Grundgehalt dann noch Bonus-, Prämien- oder wie man in Neudeutsch so schön sagt: Incentive-Regelungen

Wollt nur ganz kurz ein Kommentar dazu abgeben. Ich bin ebenfalls Diplom-Betriebswirtin (für Immobilien) und fange ab November als Personaldisponentin an zu arbeiten. Habe zwar keine Berufserfahrung in der Hinsicht. Aber da schraub ich echt Augen, wenn ich lese, dass ein Einstiegsgehalt von 2400 - 2500 € drin sein soll. Ich kann nur sagen, dass ein Gehalt von 1200 € Brutto für den Anfang vorgesehen sind. Man hat dann die Möglichkeit, sich "hoch zu arbeiten".

chromosomXY  13.01.2011, 08:27

Das würde ich aber nochmal nachverhandeln ;-)

Wenn man als Personaldisponent nur 1200€ verdienen soll, dann kann ich nur sagen, "sehr traurig", wer kann davon leben und eine Familie ernähren? Keiner!!! Ein Gehalt von mindestens 2500€ brutto muss drin sein, ansonsten kannst ja gleich Hartz 4 beantragen, da hast du dann mehr mit Familie.