Vorstellungsgespräch im Altenheim, jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

2 Antworten

Für was bewirbst du dich denn da? Ausbildung? Praktikum? Darauf basieren dann auch deine Aufgabenbereiche.

Meotheraa
Fragesteller

Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz beworben :)

LinaWallau  08.02.2017, 14:19
@Meotheraa

Also in der Krankenpflege, wahrscheinlich dann auch in der Altenpflege, ist es so : Du darfst NUR!!! das durchführen, was ihr Theoretisch in der Schule haben werdet. Deine Aufgaben werden in der Anfangszeit darin bestehen bei der Grundpflege zu assistieren, Mahlzeiten zubereiten - Nicht anreichen! - Toilettengänge unterstützen, Patienten zu Therapien/Betreuung begleiten, Dokumentieren, Hygieneartikel auffüllen und Vitalzeichen messen. Leider ist es aber auch so, dass leider viele Heime das ausnutzen und es gar nicht berücksichtigen, was du darfst und was nicht. Bitte achte darauf wirklich nur in der Schule durchgeführte Themen auszuführen. Das könnte sonst ernste Konsequenzen mit sich ziehen. Bei dem Vorstellungsgespräch würde ich aber von vorne herein sagen, dass du keine Erfahrungen hast. Dementsprechend bieten die dir dann mehr Anleitungen an. Weil sonst denken die, ach du kannst ja schon vieles aber im Endeffekt hast du es noch nie gemacht. Also ruhig ehrlich sein. Liebe Grüße

Meotheraa
Fragesteller

Oh vielen lieben Dank! 🙂
Also das ich keine Erfahrungen habe werde ich auf jeden Fall erwähnen!
Ich hoffe das alles klappt, danke.

Du kannst dich auf jeden Fall auf bestimmte Fragen vorbereiten, sollte es um eine Ausbildung gehen.

(Warum dieser Beruf? Warum unser Heim? Warum sollten wir sie nehmen? Was sind ihre Stärken? Was denken Sie, haben Sie für Aufgaben? Und natürlich können auch Fragen zum Unternehmen kommen. (Wissen sie, wer die Leitung hat? Wie lange es das Heim schon gibt usw.))

Meotheraa
Fragesteller

Vielen Dank! 🙂
Ja es geht um eine Ausbildung.

SasciaJylle  08.02.2017, 14:18
@Meotheraa

Dann kannst du gut mal nach typischen Fragen bei Vorstellungsgesprächen googlen. Meine Beispiele waren jetzt eher so Erinnerungen an meine Vorstellungsgespräche

Meotheraa
Fragesteller

Okay, danke.