Altenpfleger ?gut oder schlecht?

9 Antworten

Schwer ist der Beruf auf alle Fälle. Du brauchst einen starken Magen, denn du wirst oft alte Menschen waschen müssen, mit ihnen duschen, Windeln wechseln, etc. zusätzlich hast du die ständige Belastung dass du täglich mit Tod und Verfall konfrontiert bist.

MultiVitamin36  13.01.2015, 20:13

Mit ihnen duschen beh eklig

Andrastos  13.01.2015, 23:26
@MultiVitamin36

irgendwie müssen sie sauber gemacht werden. Baden, duschen, wie auch immer, mit sowas muss man in diesem Beruf rechnen.

Die Ausbildung ist nicht leicht und die Arbeit auch nicht. Du musst unter Zeitdruck arbeiten und stehst schon während der Ausbildung zwischen 2 Stühlen, nämlich Schule und Arbeit. Für die Schule und die Praxisbesuche sollst du genau arbeiten, für die Station dagegen sollst du schnell arbeiten.

Es wäre ideal, wenn du ein mehrwöchiges Praktikum in der Altenpflege machst. So siehst du, ob der Beruf etwas für dich ist, denn er hat natürlich auch schöne Seiten.

ich habe in einer sozialfachschule ein praktikum gemacht, bei dem ich alte menschen betreute. in die richtung bin ich aber doch nicht gegangen, weil es sehr anstrengend sein kann. aber wenn man geduld hat und ein herz für diese menschen, ist es der richtige beruf!:) ich denke nicht, dass die ausbildung schwer ist, aber es ist eine anspruchsvolle sache

Zumindest ist dies ein Beruf mit guten Zukunftsaussichten. Denn die Bevölkerung wird statistisch immer älter, damit auch die Anzahl möglicher Kunden.

Sehr schwere Ausbildung. Aber du wirst einen gut bezahlten Job haben, in dem du schnell aufsteigen kannst. Aber: Lernen, lernen, lernen....ist das Wichtigste.