Wieso schlechtes Gehalt in der Altenpflege?

13 Antworten

für die arbeit, die die leisten ist es deutlich zu wenig geld. da hat man selten nach schichtende sofort feierabend. die überstunden sind massig, da meistens einfach viel zu wenig personal auf zu viele zu pflegende leute kommen.

und bedenke: brutto ist nicht gleich netto, da geht ja noch einiges von ab

das sind Bruttolöhne...ein drittel wird abgezogen .

Alenpfleger ist mit dem Beruf des Arzthelfers nicht zu vergleichen.

3 Schichten sind zu arbeiten, auch Sonn und Feiertage. Ausserdem die Arbeit mit Ausscheidungen.

ischdem  27.10.2014, 06:57

keiner will diese Arbeti leisten. In den 60 Jahren wurden Inder und Koreaner nach Germany geholt. Jetzt von China....die dann für viel weniger Geld arbeiten.

In unserer Gesellschaft sind die Pflegeberufe nich wert geschätzt.

Keiner will die Arbeiten mit Kot und Urin und veilleicht mit eitrigen Verbänden leisten. Doppelschichten + zu wenig Mitarbeiter im Stellenplan. Unbefriedigendes Arbeiten weil in Hektik und Hetze.

Dann gibt es neuerdings auch Haustarife für Neueinstellungen - bis 500.- Brutto weniger auch bei der Caritas - aber nur weniger für das Pflegepersonal.

**Die Ärzte - Chefärzte - Verwaltungsleiter behalten ihre hohen Löhne.

**Caritas heißt zwar Liebe - aber die Caritas weiß das nicht !!

0.5% wird die Pflegeversicherung erhöht, das wars denn.

Einen Neukauf für ein Auto kann nicht tteuer genug sein für alle EXTRAS. **

Als ob das stimmt, was in irgendwelchen Listen steht.

WENN sie überhaupt so gutes Gehalt bekommen sollten. Ich arbeite selbst im Altenheim, zwar NUR in der Küche, aber was die Pflegerinnen knüppeln müssen und es teilweise 12 Tage am Stück und dann noch einspringen müssen, wenn jemand krank wird, also 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen müssen, ist das Gehalt ein Witz!

Das große Problem der Bezahlung in der Altenpflege liegt darin begründet, dass keine Pflegeinrichtung die Honorare die sie von den Pflege - u. Krankenkassen für ihre Leistungen erhalten, frei kalkulieren können. Die Kasse diktiert im Grunde die Honorare den Pflegeeinrichtungen vor. Und die Bezahlung der Kassen ist mies. So erhält eine Pflegeeinrichtung im Schnitt 30€ die Stunde von den Kassen. Von diesen 30€ sind nicht nur die Löhne, sondern alle anderen anfallenden Betriebskosten mit abzudecken. ( Und das sind eine Menge) Dass dann keine 20€ die Stunde an Lohn gezahlt werden kann liegt auf der Hand, zumal es zu bedenken gibt, dass zu dem Bruttolohn den der Arbeitnehmer erhält, der AG nochmals ca. 30% zulegen muss. Die andere Seite ist die, dass Pflegebedürftige und deren Angehörigen jetzt schon stöhnen und jammern wie hoch doch die Kosten der Pflege seien. Betonen immer wieder: die Bezahlung der Pflegekräfte sei schlecht. Würden die Pflegekräfte deutlich besser Entlohnt, würde sich dies auch auf die Kosten der Pflege niederschlagen. Die höhreren Preise wollen dann aber von den Angehörigen und den Pflegebedürftigen auch wieder nicht gezahlt werden. So dreht sich alles weiter im Kreis.

Jeder Handwerksbetrieb, kann seine Preise frei kalkulieren und dementsprechend dem Kunden in Rechnung stellen. Beispiel Autowerkstatt: Monteuerstunde ab 50€ aufwärts. Die wird bezahlt ohne zu murren.