Kann man 3450€ Brutto als gutes Einstiegsgehalt sehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehr Gut 50%
Gut 44%
Normal 6%
Schlecht 0%

8 Antworten

Sehr Gut

Hi, bei mir war es ähnlich Ich hab vor 22 Jahren Industriekaufmann gelernt 2 Jahre. Dann mit ca. 2850 gestartet als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst. Nach 10 Jahren war ich bei 4500 und jetzt nach 22 Jahren mach ich immer noch den gleichen Job ohne irgendwelche Weiterbildung und liege bei 5900€. Ich mach aber überwiegend Home Office und wenn ich Lust habe geh ich ins Büro. Meine Arbeitszeit lege ich selber flexibel fest von mo. bis fr. . Ansonsten 40 Tage Urlaub und Betriebsrente. Die Rente mit 65 dann liegt mit meinen privaten Vorsorgen stand jetzt bei 3500 Brutto. Hab aber dann auch ein abbezahltes Haus und Zahl in dem Fall keine Miete im Rentenalter. Wohnhaft in Niedersachsen.

Gut

ich glaube durchschnittsgehalt ist 3k bruttl in deutschland

aber nach 2 jahren ausbildung 3,3k brutto ist gut

Sehr Gut

Für

> Voraussetzung ist eine entsprechende 2-Jährige Berufsausbildung

ist das verdächtig gut bezahlt - sollst Du vielleicht die Buchhaltung für die Mafia machen?

Unabhängig davon: Von dem Gedanken, heute irgendwas über Zeitpunkt und/oder Höhe der zukünftigen Rente sagen zu können, solltest Du Dich ganz schnell verabschieden. Dafür folgen die Rentenreformen viel zu schnell aufeinander.

Normal

Also reich wirst du damit nicht wenn du Steuerklasse 1 hast geht ja fast die Hälfte runter, aber es lässt sich auf jedenfall Leben. Ich hatte als Einstiegsgehalt 3850€ Brutto nach 3 Jahren Ausbildung

Kommt auf den konkreten Beruf an. Büro kann vieles sein.

KeineAhnung187
Fragesteller

Nähere Bezeichnung wäre Verwaltung:)