Sind 3200 Euro brutto Einstiegsgehalt viel?

11 Antworten

Wenn du in der Industrie als Bandarbeiter mit 3 Schicht oder sogar 2 Schicht arbeitest ist es ein normales Gehalt im Westen.

Da du keine Region und keinen Beruf genannt hast, kann man es nicht genau sagen.

Ich hab ca 2.500€ Einstiegsgehalt, dass sich natürlich mit den Jahren der Berufserfahrung und einem Fachwirt schnell zu verdoppeln ist.

Die persönlich Leistung ist das A und O, ich hab Kollegen die haben mit 1.900€ Brutto angefangen und haben sich hoch gearbeitet und sind mit 29 Jahren bei einem Gehalt von 8.000€ Ich rede hier natürlich vom Kaufmännischen Bereich in der Pharma Industrie.

Haut rein

Das ist ein gutes Gehalt. Je machdem was man gelernt hat ist man bei 1.600€ - 2.300€ Brutto im Monat, daher kannst Du Dich glücklich schätzen. Ich hoffe es hat noch Lufft nach oben! Was hast Du denn gelernt und bei welchem Unternehmen?

Es gibt keine offiziell festgesetzte Zahl, was "viel" ist, das musst du selbst wissen.

Schau was du dir davon leisten kannst und erfreue dich daran. Was andere verdienen, bringt dir ja nichts.

Direkt nach einer Ausbildung ist das sein sehr gutes Gehalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Kommt ganz auf den Beruf an, den du ausübst.