Welche Ausbildung ist Höherwertiger?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwei verschiedene Berusgruppen - zwei verschiedene Berufsbilder - zwei verschiedene Ausbidungen die sich sehr stark unterscheiden.

von Höherwertig kannst du hier nicht sprechen....schon die Wortwahl ist ist schlecht gewählt von dir - für den einen oder anderen.

Jeder Berussgruppe ist von hoher Qualität mit verschiedenen Zielsetzungen.

ischdem  12.08.2014, 08:09

DANKE ALLES GUTE DIR ....dank für den Stern

Ich bin gelernte Altenpflegerin und arbeite auf einer Wohngruppe mit älteren Menschen mit Behinderung. Da gibt es kein besser oder schlechter, es kommt halt darauf an mit welchem Klientel Du später arbeiten möchtest. Als Heilerziehungspflegerin kannst Du mit jungen und älteren Menschen arbeiten im Behindertenbereich aber eher nicht " einfach " in der Altenpflege. Währrend Du als Altenpfleger z.B. mit älteren Menschen im Behindertenheim und Altenheim arbeiten kannst, aber nicht mit jüngeren Menschen. Beide Ausbildungen dauern 3 Jahre. Bei der Hep Ausbildung gehst Du normalerweise im ersten Jahr nur zur Schule und hast diverse Praktika . Währrend Du in der Altenpflegeausbildung schon im ersten Jahr in einem Altenheim fest arbeitest und Blockunterricht dazu hast. So war es jedenfalls als ich meine Ausbildung 2004 gemacht habe. In der Altenpflegeausbildung verdienst ab dem 1. Jahr und in der Hep Ausbildung ab dem 2. Jahr , es kommt da aber auch drauf an wie das mit dem Arbeitgeber vereinbart wurde.

Ich habe keine Ahnung wie die Arbeit als heilerzieher ist aber was hier über die Altenpflege geschrieben wird ist traurig. Der Altenpfleger wischt nicht nur Är***e ab. Manche Leute haben einfach keine Ahnung was sie da sagen. Wenn man hier das Maul so weit aufreißt, sollte man sich erstmal informieren. Man kann auch als Altenpfleger/in hinterher im Büro sitzen! Und der Beruf ist ebenso Anerkannt. Der exam entscheidet andere Dinge.

Beides sind Vollausbildungen und deshalb gleichwertig. Ich finde den Beruf des Heilerziehungspflegers zwar spannender, damit kannst du auch in die Altenpflege gehen, aber die Arbeit mit behinderten Menschen ist nicht jedermanns Sache.

mach heilerzieher! da hast du auch die chance noch weiter zu machen und aufzusteigen falls du das möchtest ! bei altenpflege ist du halt immer nur mit alten menschen sterben und so konfontiert

ischdem  22.01.2014, 19:15

falsch und noch einmal falsch die älteren Leute sind pflegebedürftig und wohnen im Pflegeheim das heißt sie LEBEN IM PFLEGHEIM und für dieses LEBEN BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG

Feenwald  12.05.2014, 12:07
@ischdem

Wenn für dieses Leben mehr Fachpersonal eingestellt werden würde, damit man als Altenpfleger auch wirklich begleiten und helfen kann- und nicht nur auf die drei S (satt, sauber, still) acht gegeben werden kann weil einfach zeitlich nichts anderes möglich ist.....dann wäre es sicherlich für einen jungen Menschen eine gute Entscheidung Altenpfleger zu werden. Ansonsten können das wirklich nur Menschen machen die ihre seelische Erfüllung in diesem Beruf finden, die sich in den Himmel "einpflegen" wollen oder sowas. Für mich wäre das sicherlich nichts...

ischdem  15.05.2014, 11:14
@Feenwald

jedem das was ER/Sie für sich entscheidet...aber es gilt nicht was Höherwertig erscheint... und die Frage wenn ? ist nicht im Moment entscheident...sondern das die Entscheidung des Einzelnen und das ist die Wertschätzung.

whatever110  04.02.2015, 21:56

Das ist ja eine der schlechtesten Antworten bisher...Erkundige dich doch erstmal,wie viele Weiter-/Aufstiegs Möglichkeiten es tatsächlich gibt (einige). Und zu sagen,dass in Altenheim nur sterbende sind ist respektlos. Hoffentlich hast du keinen Job im Gesundheits-/Sozialwesen,da würden mir die Menschen echt leid tun..