Wie ist die Ausbildung Altenpfleger, passt das auch zu einen mann?

5 Antworten

Was die körperlichen Anforderungen betrifft, sind Männer für diesen Job ungleich geeigneter als Frauen. Wer sich das zutraut und wen das Berufsbild anspricht - Go for it! Es gibt kaum einen Beruf, für den ich größeren Respekt empfinde. Ich selbst könnte das nicht einen Tag!

Jioo12
Beitragsersteller

Ich habe zuerst in Bereichen Kfz gesucht aber nix gefunden Suche deshalbt jetzt egal welchen Beruf und dan man nach der Ausbildung als Altenpfleger sehr gut verdienen kann will ich den machen aber wie ist die Schule wenn man die Ausbildung macht schwer ??

baehrchen2  16.08.2016, 01:04
@Jioo12

Keinen Schimmer, ist ja nicht mein Beruf. Aber ich weiß nicht, ob ein Beruf, der derart viel Verantwortungsbewusstsein erfordert, unbedingt etwas ist für jemanden, dem es eigentlich egal ist, als was er arbeitet. Mach doch erst mal ein Praktikum. Du kannst dich ja nicht ausschließlich daran orientieren, wie viel Kohle es später mal gibt.

Männer werden in dieser Branche häufig gesucht. Oft müssen Patienten mobilisiert werden, wobei Männer durch ihre Kraft einen deutlichen Vorteil haben können. Natürlich können auch Männer diesen Beruf ausüben, was auch sehr gut ankommt. Leider ist die Bezahlung für diese harte Arbeit sehr lächerlich. Dennoch ein sehr schöner Beruf mit Abwechslung und tollen Patienten, die einem viel weiter geben oder von denen wir noch einiges lernen können!

Nein, eigentlich wird ja sogar alles versucht, mehr Männer für diesen Beruf zu interessieren. Der Beruf ist sehr umfangreich, da gibt es eigentlich keine "typischen Frauenaufgaben", und etwas mehr Kraft kann nur ein Vorteil sein. Auch gibt es sicher Patienten, die besser mit männlichen Pflegern können.

Jioo12
Beitragsersteller

Kannst du mir mehr sagen über den Beruf und wie die Berufsschule ist für diese Ausbildung im Pflege ist ja etwas anders als andere Ausbildungsplätze ?

Da bist du aber im Irrtum. Das machen auch sehr viele Männer, genau wie bei Krankenpflegern. Ist übrigens körperliche Schwerstarbeit.

Jioo12
Beitragsersteller

Kannst du mir überm den Beruf etwas sagen und ist die Berufsschule schwer ??

Sonnenstern811  16.08.2016, 00:45
@Jioo12

Ich weiß es nur, weil meine Mutter im Pflegeheim lag. Zur Schule kann ich nichts sagen, aber du musst dich halt für die Tätigkeit eignen. Schließt auch Hintern wischen mit ein. Und einen Draht zu alten und behinderten Menschen entwickeln können. Wir kommen alle mal dahin, wenn wir es denn erleben.

Hier lese ich immer wieder mal in der Zeitung, wie viele Menschen gerade  die Prüfung bestanden haben. Scheint also machbar zu sein.

Gibt es da keine Möglichkeit, als Praktikant reinzuschnuppern?

Jioo12
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

Ja doch das geht was muss den ein Altenpfleger alles machen kannst du mir da mal etwas erzählen ??

Es heist Altenpfleger ! Also denke ich das es für ein Mann gedacht ist !