Warum arbeiten Menschen in der Altenpflege? Und weshalb wird der Beruf so schön geredet?

32 Antworten

Hey:)

Den Beruf Altenpfleger würde ich niemals als ekelhaft bezeichnen! Vor jedem Menschen, der diesen Beruf ausübt, ziehe ich meinen Hut, weil er echt nicht einfach ist.

Ich denke mal, dass man auch Altenpfleger werden möchte, bzw. macht, weil man selbst, wenn man alt ist, auch gerne Betreuung hätte, weil z.B. die Familie weit weg wohnt oder man niemanden hat.

Auf jeden Fall ist es gut für die alten Menschen, dass sie jemanden haben, die sich um einen kümmern.

Aber das mit dem Gehalt kann ich total verstehen. Generell werden meiner Meinung nach einige Berufe sehr unfair bezahlt.

Hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  24.05.2021, 08:57

Altenpfleger sind kein 24/7 sozial dienst, die haben 99 Leute und nur eine Person die nachts auf alle aufpasst, erst ab 100 gibt es zwei Leute Weiß ich von ner altenpflegerin also Zeit zum kümmern ist da nicht das ist vor allem körperliche Schnellpflege.

Hoiai  13.08.2021, 23:01
@ewigsuzu

Das ist totaler Humbug. 3-4 Pfleger sind bei uns pro 35 Bewohner vovon die hälfte dement ist. Ka was du da redest, aber normal ist das nicht

Adi12828  13.12.2021, 23:52
@ewigsuzu

Das ist ja totaler müll am tag müssen ab 56 bewohner 2 Pflegekräfte da sein und in der Nacht müssen ab 40 bewohnen 2 Pflegekräfte da sein, bin selber in der Altenpflege, da hat deine Bekannte dich aber ganz schön verarscht.

Ich würde den Beruf auch nicht ausüben wollen und ich bin froh darüber einen besseren Beruf zu haben.

Was vermutlich die Pfleger an ihrem Beruf mögen ist der soziale Aspekt.
Die alten Menschen brauchen pflege und die Familie ist nicht in der Lage ihnen diese Pflege zu geben. Ohne alten Pfleger würde es diesen Menschen also deutlich schlechter gehen. Manche alten Menschen sind sicherlich auch sehr dankbar für die Pflege die sie bekommen.
Ich denke das ist was Altenpfleger antreibt. Das Gefühl etwas gutes für die Gesellschaft zu tun und die Dankbarkeit der Menschen.

Wenn du so denkst, hast du keine Angst, selbst mal Pflege zu brauchen? Das muss nicht mal im Alter sein, kann auch nach einem Unfall der Fall sein. Aber sehr viele von uns werden im Alter irgendwann im Pflegeheim leben, einfach, weil wir immer älter werden und damit immer mehr Einschränkungen (oft) bekommen und möglicherweise irgendwann keiner mehr da ist, der einen pflegen würde (Partner, Kinder etc.).

Dann wirst du ja hoffen, dass dich jemand pflegt, der das engagiert macht und nicht als ekelhaft ansieht.

Und bedenke: Hochbezahlte und hochangesehen ÄRZTE sehen auch viele Patienten auf dem OP-Tisch nackt, sehen da auch "unschöne" Körper und sehr unschöne Krankheiten und arbeiten trotzdem in dem Beruf, oft sehr engagiert.

Kenne niemanden der ihn schön redet. Jeder sagt doch eher das es ein grauenhafter und belastender Job ist. Es wird lediglich gesagt das man Respekt haben sollte für jene die ihn dennoch ausüben.

Ich denke man macht diesen Job weil es schön ist helfen zu können, einen wirklich sinnvollen Job zu haben und er ist sicher, man wird nie Angst haben müssen keinen Job zu finden. Einige mögen auch einfach den Kontakt zu Menschen, sind gerne für alte Leute eine Stütze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Denk daran, auch du wirst - hoffentlich gesund - mal alt und vielleicht sogar dement. Oder du bist körperlich schwer behindert, zum Beispiel wegen einem Schlaganfall. Wer betreut dich dann und putzt dir den "Hintern"?