Fragen der Agentur für Arbeit beim Bewerbungsgespräch?

1 Antwort

ich war da auch mal als Arbeitsvermittler beschäftigt- verstehe ich das richtig, dass du nicht weisst, ob das Vorstellungsgespräch für die Sachbearbeitung oder Callcenter ist? Das wäre ja schon äußerst merkwürdig. Rechne im Vorstellungsgespräch mit allen Themen die unmittelbar die zu besetzende Stelle betreffen. Auf jeden Fall solltest du die Systematik des SGB 3 kennen - sprich Ziel des Gesetzes und den ungefähren inhaltlichen Umfang- nicht jedoch die einzelnen Paragraphen. Dann solltest du die Arbeitsweise der Agentur kennen- sprich welche Abteilungen es gibt - was eben unter Service zu finden sein sollte. Dann wird je nachdem um welche Tätigkeit es sich handelt auch genau auf deine Verwaltungskenntnisse eingegangen werden- bzw. im Bereich Callcenter insbesondere auf deine Kommunikationsfähigkeit. Ich musste damals im Vorstellungsgespräch - ohne Vorankündigung - irgendeine Präsentation erarbeiten - ich kann mir vorstellen, dass in den von dir genannten Bereichen auch irgendeine praktische Aufgabe kommt, im Callcenter z.B. ein Rollenspiel mit einem schwierigen Kunden.

IssyZ
Fragesteller

Ich habe keine direkte Bewerbung eingereicht und weiß daher auch nicht die Stellenbezeichnung. Derzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis, welches zum 30.06. ausläuft. Ich werde somit als arbeitssuchend geführt. Ich wurde gefragt, ob ich Intersse hätte, bei der Agentur für Arbeit zu arbeiten. Daraufhin wurde ich telefonsich zu besagtem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten absolviert und bin mir daher nicht sicher bei welcher Abteilung es am Besten "passen" würde.

Joergi666  14.06.2016, 16:04
@IssyZ

verstehe- du solltest aber nochmal anrufen und dich erkundigen, für welche Stelle / Stellen du genau eingeladen wurdest- das ermöglicht dir eine bessere Vorbereitung.