Erfahrungen/Meinungen zu dem Beruf des Luftsicherheitassistenten?

3 Antworten

Ich bin Luftsicherheitsassistentin. Im Juni bin ich bereits 4 Jahre am Flughafen Tegel bei Securitas Aviation Service tätig. Ich muss sagen, so an sich ist es nicht verkehrt. Es wird gut bezahlt und mit meinen Pappenheimern hier ist es auch immer wieder lustig. Es ist schon stressig. Vor allem wenn man eine volle Maschine nach der anderen abfertigen muss und man immer wieder die seit 11 Jahren bestehende Flüssigkeitenverordnung runter rattern muss für Leute bei denen das noch immer nicht angekommen ist. Die Standardsätze der Fluggäste hört man auch ständig und immer wieder wie: "Seh ich so gefährlich aus?" "Wenn ich sen Gürtel abmache rutscht mir die Hose hihihihi." "Flüssigkeiten habe ich nur 6 Liter Blut im Körper hihihihi." "Was piept denn da?" "Ich hab ne Hüfte." "Ich hab kein Messer dabei" (obwohl einem das auf dem Röntgenbild schon halb entgegengewunken hat) "Ist hier Düsseldorf?" Und so weiter. Man braucht schon ein dickes Fell für den Job. Aber so ist es ganz Ordnung. An die Schichten muss man sich auch gewöhnen. Aber das geht schon. Im Frühdienst bin ich mittlerweile ein Energytrinker geworden, weil ich Kaffee nicht vertrage. Da gabs auch mal eine lustige Situation mit dem Standposten der Bundespolizei.
Ich hatte 4:30 Uhr Dienstbeginn. Kurz nach 4 Uhr war ich bereits da, hab meine Sachen verstaut und meinen Energy ausgepackt. Ich bin zur Anzeigetafel gegangen und habe mir den Flugplan angeschaut und den ersten Schluck Energy getrunken. Während ich da so stand kam der Standposten an, zeigte auf meinen Energy und fragte: "Ist da wenigstens Vodka mit drin?"
Ich: "Schön wärs. Haste welchen dabei?" 😂
Haben beide gelacht 😁
Wie gesagt dee Job ist schon in Ordnung 😉 Aber die Ausbildung dazu ist kein Pappenstiel. Aber wenn man die Prüfungen geschafft hat und sich Luftsicherheitsassistent schimpfen darf, ist es schon super 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Das wird davon abhängen, wer dein Arbeitgeber ist. Aber insgesamt ist der Job nicht sehr erstrebenswert. Les dir mal durch,was alles in Düsseldorf und Köln-Bonn diesen Sommer los war,da war das pure Chaos...

Immerhin bist du für die Sicherheit der Passagiere zuständig,da darfst du dir überhaupt keine Fehler erlauben. Die Bundespolizei hat diese Aufgabe aber an billige Dienstleister ausgegliedert,die dann unter teils schlechten Arbeitsbedingungen das durchführen (wenig Pausen,hohe Arbeitsbelastung/Stress,...)

Also pass auf, bei wem du da einen Vertrag unterschreibst!

Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden,wünsche ich dir viel Erfolg! ;-)

Du hast die Aussicht auf einen Job! Was andere davon halten, ist irrelevant!