Wie wird Flughafen Gepäck transportiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das aufgegebene Gepäck läuft über eine sehr sehr lange Förderanlage und wird anhand der Tags für das entsprechende Flugzeug codiert und weitergeleitet.

Anschließend wird es geröntgt und auf Sprengstoff untersucht. Danach muss es (leider) händisch in die Container oder auch auf die Transportwagen geladen werden. Dann geht es ab zum Flugzeug.

Am Flieger stehen die Highloader, welche die Gepäckcontainer von den Niederflurwagen übernehmen und auf die Höhe der Frachträume bringen. Dort übernimmt die Fachtföderanlage des Flugzeugs das Gepäck (über Transporträder - starr oder im Eingangsbereich der Frachttüren auch drehbar - bzw. Rollen und Schienen).

Das Gepäck fliegt also im gleichen Flugzeug mit. Nur Luftfracht wird normalerweise ausschließlich in Frachtflugzeugen transportiert - wegen Größe und/oder Gewicht.

Ob das Gepäck am Zielort schneller am Aufnahmeort in der Ankunftshalle ist als der Passagier, hängt einfach vom "Workflow" ab. Manchmal beginnt das Ausladen schon, wenn noch keine Passagiertreppe oder kein Finger am Flugzeug angedockt ist; dann ist das Gepäck schneller. Meistens ist es aber umgekehrt. Außerdem hängt es ja noch von den Einreiseformalitäten ab, wie schnell Du am Förderband ankommst.

Und hat die Ladecrew unterwegs mal einen Koffer verloren, z. B. bei rasanter Kurvenfahrt, dauert es eben etwas länger ;-)

Ein Standardpassagierflugzeug hat normalerweise zwei Frachträume im unteren Bereich, einen vor, einen hinter der Tragfläche. Hier hinein kommt alles Gepäck, welches in Containern verladen wurde.

Dann gibt es noch ein sog. "Belly"-Compartment hinter dem hinteren Frachtraum, dort, wo der Rumpf sich nach oben verjüngt. Da gibt es eine kleine Zugangsluke. Ins Belly kommen das Crewgepäck und die in letzter Minute ankommenden Koffer von Umsteigern, aber auch z. B. Kinderwagen.

Bei einem Frachter gibt es natürlich keine Passagierkabine, dafür aber eine durchgehenden Frachtraum und der wird durch eine "Nose Cargo Door" (falls vorhanden) und eine "Side Cargo Door" beladen.

Und immer spielen Gewicht und Verteilung der Ladung (sowohl bei Paxmaschinen als auch bei Frachtern) eine große Rolle auf den Schwerpunkt des Flugzeugs. Deshalb ist das "Loadsheet" ein ganz wichtiges Dokument, welches vom Loadmaster der Airportcrew als auch vom Rampagenten der Airline und von der Cockpitcrew genauestens gecheckt wird.

Ja, das Gepäck ist in der Regel in der selben Maschine, in der man selbst sitzt.

Das Gepäck ist nicht schneller da, als man selbst. Ich muss manchmal auf meinen Koffer warten, manchmal kreist der Koffer schon fröhlich auf dem Gepäckband und wartet auf mich. Das kommt eben darauf an ob der Koffer vor mir das Flugzeug verlässt oder ich. Und das liegt wieder da dran, wie weit hinten oder eben vorne der Koffer im Gepäckraum ist und wo ich sitze. Bin ich gleich am Ausgang des Flugzeuges, bin ich natürlich schneller am Gepäckband, als wenn ich ganz hinten sitze.

Der Gepäckraum ist unter dem Fussboden im Flugzeug. Sozusagen im Bauch des Flugzeuges.

  • Ja.Ein separater Transport,wäre teurer und riskanter.

  • Weil die Passagiere erst durch die Terminals etc. laufen müssen....das Gepäck wird rausgeholt,bevor der Flieger überhaupt die Parkposition erreicht und unterirdisch transportiert.Das Ganze geschieht sehr schnell über Laufbahnen.

  • Unter dem Flugzeug gibt es einen Platz,indem das Gepäck verstaut wird.Der Rumpf ist rund,aber die Kabine hat einen flachen Boden,weshalb unten ja immer Platz ist.

Lagerung + Verladung - (Flugzeug, Flug, Transport) Unter dem Flughafen - (Flugzeug, Flug, Transport)
trollshow  03.03.2014, 13:02

das Gepäck wird rausgeholt,bevor der Flieger überhaupt die Parkposition erreicht

einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gehört!! Glaubst du allen Ernstes, dass die Arbeiter das Gepäck aus einem rollenden Flugzeug rausholen????? du bist garantiert noch nie geflogen!

SoDoge  03.03.2014, 13:08
@trollshow

Nein,das meinte ich doch garnicht! Der Flieger steht doch auf dem Rollfeld,da er erst einrangieren muss,was nicht immer 1:1 nach der Landung geht.Derweil geschieht das,und ich konnte sowas schon beobachten.Es gibt einen Unterschied zwischen Landung und dem Zeit punkt,wo es auf dem Feld steht.Der Flieger landet und fährt von der Bahn,dann wird ausgeladen,dann kommt es zum terminal und die Leute gehen raus.Das MUSS nicht immer dann passieren,kann aber.Das kannst du sogar auf dem von mir hinzugefügten Bild sehen!

Und ich bin schon mehrfach geflogen,pöbel mal nicht so.

rudim1950  03.03.2014, 14:01
@SoDoge

Hi, Deine Vermutung ist trotzdem falsch. Der im Bild gezeigte Flieger steht auf seiner Parkposition, mehr nicht. Das kann am Gate aber eben auch auf dem Vorfeld sein.

Kein Flugzeug wird ent- oder beladen, während es in "Wartestellung" steht. Was machst Du, wenn es ausgeladen wird und dann der Tower eine Rollfreigabe erteilt?

Alle Fahrzeuge weg, alle Highloader weg, Strom weg, Leitern weg, Mitarbeiter aus dem Weg, Triebwerke - die laufen ja sowieso - aber falls nicht, wieder anschmeißen? Das wäre ja hirnrissig!

Ein Flugzeug wird erst dann ent- oder beladen, wenn es seine endgültige Parkpostionen erreicht hat; anders geht es gar nicht. Das ist auf allen Flughäfen der Welt gleich.

SoDoge  03.03.2014, 14:08
@rudim1950

Ich bin mir nicht sicher,dass es sich bei dem was ich da gesehen habe um ein Pasagierflugzeug handelt,aber es war definitiv nirgendwo angedockt.

Allerdings waren die Treibwerke wenn ich mich recht errinere längst aus,das Ding hing an einem Schlepper und wurde dann an das bewegliche boarding Brücke gefahren.

Aber du hast schon Recht....

rudim1950  03.03.2014, 14:37
@SoDoge

Ja, glaub mir einfach. Nach vielen Jahren Tätigkeit als Flugzeugmechaniker auf dem Vorfeld verschiedener Flughäfen im In- und Ausland kenne ich die Abläufe relativ gut - denke ich zumindest. Natürlich kann der Schlepper schon dranhängen, dann aber, um das Flugzeug wegzuschleppen oder rückwärts aus der Parkposition zu schieben. Das hat aber mit dem Ein- und Ausladen überhaupt nichts zu tun. Insofern ist das Bild überhaupt nicht aussagefähig. Es zeigt ja nur, das Gepäck ein- oder ausgeladen wird, mehr nicht. Daraus zu schließen, dass dies "unterwegs" passiert, ist natürlich falsch.

Es gibt ja nicht nur Positionen am Gate, also am Terminal. In Frankfurt gibt es sogar mehr Stellplätze parallel zur Runway als es an allen Terminals zusammen gibt. Deshalb müssen ja die Laxe mit Bussen abgeholt und hingebracht werden.

LH458  03.03.2014, 15:13
@rudim1950

Der Schlepper kann auch zum "Push-In" verwendet werden. Siehe Parkpositionen 5-12 in Dortmund.

Onur536
Fragesteller

Danke , kriegst morgen ne Auszeichnung ;)

  1. In der Regel ja.

  2. Das Gepäck wird sofort ausgeladen, wenn das Flugzeug gelandet ist. Du musst ja noch durch den Zoll. das kann dauern.

  3. Das Gepäck wird im Flugzeugrumpf transportiert.

?? dei NGepäck wird mit dem gleichen Flugzeug transportiert wie du, und kommt auch genau wie du zur gleichen uhrzeit am Ziel an.. und das Gepäck wird auf einem Gepäckband "gelagert" dieses Ban verläuft in einer großen Halle und dort dreht das gepäck seine Runden, bis deine Maschine beladen werden soll. dann sucht der pc deinen Koffer ruas und leitet ihn auf eine Spur um wo er zu einem Ausgnag transportiert wird, wo dann die Verlader warten und deinen Koffer mit den anderen zusammen zur Maschine fahren, und dort einladen