Woran erkennt man eine schwangere ratte?

7 Antworten

Für dich leider zu spät (bin neu hier) für andere zur Info:

Wenn ein Ratten Weibchen Kontakt zu einem Bock hatte, bitte dringend zum Tierarzt. Solange noch keine Jungtiere tastbar sind (bitte nicht selber wild auf dem Bauch rumdrücken, du könntest Welpen verletzen!) kann der Arzt Alizin spritzen, eine Art "Pille danach" für Ratten.

Bitte nicht "ach, Babys sind doch süß, dann gibt es halt Baby Ratten" denn oft sind die Mutter Tiere zu jung, was große Risiken birgt. Auch bringt eine Geburt natürlich immer Risiken mit sich. Sowohl für Mütter als auch für die Welpen.

Wenn die Mutter die Kleinen ablehnt, muss man sie alle 2 Stunden füttern.

Man weiß nicht, welche Krankheiten und welche Gene die Eltern mitbringen. Bei manchen Konstellationen kann es zu Fehlbildungen kommen oder auch zu einer hohen Welpensterblichkeit.

Es gibt sooo viele Notfellchen in Tierheimen und Pflegestellen, da muss man wahrlich nicht noch mehr in die Welt setzen.

Wenn es nun aber für Alizin zu spät sein sollte, bitte gib der werdenden Mutter viel Ruhe. Bedenkt, was für Ratten alles Stress ist. Reinigt den Käfig gründlich und dann lasst den Käfig in Ruhe, bis die Kleinen von selbst aus dem Häuschen kommen. Wenn die Mutter von sich aus an die Tür kommt, alles gut, ansonsten lässt sie halt 14 Tage in Ruhe. Ernährt die Mutter eiweißreich.

Nach der 4ten Woche, an Tag 28 nach der Geburt, ziehen die Jungs in ihren eigenen Käfig. Ab da dürfen sie ausziehen, die Mädels frühestens ab Tag 35...gerne etwas später.

Bitte sucht für die Babys ein gutes Heim. Gebt sie nur zu 3t oder zu 2t in ein neues Rudel ab. Guckt euch das neue Heim gut an, lasst euch Fotos vom Käfig zeigen. Wer damit schon ein Problem hat, der wird sie auch nicht gut behandeln!

Und verschenkt sie nicht, Rattenhaltung ist teuer, wer kein Geld für eine angemessene Schutzgebühr hat, der kann auch keinen Tierarzt zahlen, wenn nötig.

Wie konntest du die Geschlechter übersehen?

Egal. Du kannst es nur daran sehen wenn der Nachwuchs plötzlich da ist.

Die Tiere sind hoffentlich getrennt? Sie kann danach sofort wieder aufnehmen.

Wieviel Tiere hast du?

Überlege dir was du mit dem Bock machst.

Du könntest 2 Gruppen bilden, falls unter den Babys Jungs sind. Denke daran rechtzeitig zu trennen.

Wenn sie irgendwann immer umfangreicher wird.

Ist sie dann schlagartig wieder schlank, kannst du nach den Jungrättchen suchen. LG.

RandomHuman666
Fragesteller

Oh gott.....XD

PicaPica  10.02.2018, 13:27
@RandomHuman666

Müsste das, ehrlich gesagt auch erstmal googeln, Geschlechtsreife bei Ratten, oder du machst das selbst, wollte dich nur nicht so lange auf Antwort warten lassen. Wenn Du´s weißt, kannst Du kurz Bescheid geben? LG.

PicaPica  10.02.2018, 16:22
@RandomHuman666

Habe jetzt mal kurz gegoogelt und gelesen, dass die Geschlechtsreife bei Ratten bereits ab der 5. Woche einsetzt, tja. LG.

Das gleiche ist mir am Anfang auch passiert als ich mir Farbmäuse geholt habe, da war auch eine trächtige Maus dabei, die Jungtiere habe ich behalten und festgestellt dass man bei Mäusels zb schon ab der 3 Lebenswoche erkennen kann ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt da man bei den Männchen die Klöten sieht.