Frage von Ratzi176, 72

Soll ich meine Schwangere Ratte von den anderen trennen?

Hallo, ich hatte schon mal eine Frage gestellt worauf auch geantwortet wurde :D Da alle meinten ich solle zum Tierartzt gehen dann können sie genau sagen ob die Ratte schwanger ist oder nicht, ich bin zum Tierartzt gegangen und dieser bestetigte das die Ratte schwanger ist.Nun zu meiner frage soll ich die Schwangere von den anderen beiden Weibchen trennen oder nicht ?Einige sagen ja andere nein auf Internet seiten. Deswegen weis ich jetzt nicht was das beste ist. Die Ratte würd bald ihre welpen bekommen. Neue besitzer für die kleinen haben wir auch schon gefunden wenn es soweit ist. Danke für eine antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ITsUnacceptable, 40

Dieser Bereich ist sehr unterschiedlich, Ratten können sich gegenseitig helfen beim großziehen, aber auch die Babys der Mutter klauen. Ich hab damals meine nicht getrennt, als diese schwanger waren. Waren aber auch mehrere Mutter so ist könnten sie sich immer beim stillen abwechseln. Natürlich hab ich vorher von jeder Mutter und ihre Welpen markiert und beschriftet damit ich weis wer zu wen gehört. (:

Aber wenn du unsicher bist trennt die lieber und stell den Käfig direkt neben den anderen. Achte darauf das du ein Haus hast wo du den Dach abnehmen kannst damit du die Babys begutachten kannst. 

Aber aufpassen ist die Mutter zugestresst, kann es passieren das sie die Babys frisst.!

Frag am besten in der Ratten Gruppe in facebook, die helfen auch dir weiter und unterstützen dich während und nach der Geburt. Stelle aber den genauen Sachverhalt da wie es zu Welpen kam, sonst wird da schnell was falsch verstanden. (:

Kommentar von Ratzi176 ,

An welche gruppe soll ich mich da wenden auf facebook

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Oh da gibt es viele ratten , rattenliebhaber, Ratten als Haustiere etc... Aber das sind auf jedenfalls die größten Gruppen, aber lies dich erstmal durch die datein bzw fixierten Beitrag der gruppen durch. (:

Kommentar von Ratzi176 ,

Heute morgen habe ich gesehen das die mutter die welpen bekommen hatt die anderen Ratten sind mit drinn soweit ich es sehen konnte waren es 8-9 welpen .es war nirgens blut .

ich habe die züchterin angeschrieben sie hatt gesagt dass die urlaubsbetreuung den falschen termin aufgeschrieben hatt und des wegen warscheinlich zu spät getrennt hat sie würde sie nehmen und sie vermitteln die übrich sind die mutter kümmert sich gut um sie . Habe das gefühl das die adere gleich farbige ratte auch schwanger ist sie frisst mehr hat zugenommen oder ist sie ist einfach nur schwerer geworden ?das kann auch sein sie hatt am 21.6 149 gramm gewogen und heute am 2 .7 dann 71 gram oder sie hatt einfach so zugenommen mal schauen.

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Oh wie schön, guck ob die Babysmilchbäuche haben und die Verdauung mit spielt, am besten wen die Mutter kurz Pause macht und ein bisschen rum tummelt. Natürlich wenn sie das zu lässt.

Na ist doch super wenn sie diese über nimmt. (:

Das Gewicht geht noch ausgewachsene  weibliche Ratten wiegen ab 250 g -300g.

Fals sie auch schwanger ist erkennt auch an den übertriebenen Nestbau und auch an den birnenförmigen Körper. Auf jedenfalls weiter beobachten und Mutter mit Eiweiß füttern (:

Kommentar von Ratzi176 ,

Vielen dank für die hilfe es sind 9 babys .  Sie haben gute milchbäuche die mama  fütter ich eiweiß hinzu.

:)

Antwort
von LizzChr27, 40

Ratten sind eher Fluchttiere genauso wie Hamster und bei Hamstern ist es so, dass die Mutter unter großem emotionalen Stress steht, wenn sie ihre Jungen großzieht und ein anderes Tier mit im Käfig ist. Das wirkt sich nicht positiv auf die Jungen aus.
Hamster sind zwar keine Ratten aber an deiner Stelle würde ich sie von den anderen trennen, selbst wenn man das nicht unbedingt machen muss, hat man somit nichts falsches gemacht.

Kommentar von skogen ,

Bei Hamstern liegt es daran, dass sie Einzelgänger sind und sich NUR zur Paarung treffen...

Kommentar von LizzChr27 ,

Kommt immer darauf an, was es für ein Hamster ist

Antwort
von zoesindi, 33

ich denke mal das du sie lieber trennen solltest ich hatte mal Hasen und hab den fehler gemacht sie nicht zu Trennen... das mänchen hat die Babys getötet😟

Kommentar von Ratzi176 ,

ja bin mir nicht sicher habe auch gelesen das die auch der mutter helfen aber kann es auch sein wenn man die trennt das ich dann neu vergesellschafften  muss mutter + babys .wiederum gibt es ja auch kein welpen schutz die mutter würde eine etage abgetrennt bekommen können die anderen  beiden dann die anderen zwei.

Bin mir nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community