Soll ich meine Schwangere Ratte von den anderen trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Bereich ist sehr unterschiedlich, Ratten können sich gegenseitig helfen beim großziehen, aber auch die Babys der Mutter klauen. Ich hab damals meine nicht getrennt, als diese schwanger waren. Waren aber auch mehrere Mutter so ist könnten sie sich immer beim stillen abwechseln. Natürlich hab ich vorher von jeder Mutter und ihre Welpen markiert und beschriftet damit ich weis wer zu wen gehört. (:

Aber wenn du unsicher bist trennt die lieber und stell den Käfig direkt neben den anderen. Achte darauf das du ein Haus hast wo du den Dach abnehmen kannst damit du die Babys begutachten kannst.

Aber aufpassen ist die Mutter zugestresst, kann es passieren das sie die Babys frisst.!

Frag am besten in der Ratten Gruppe in facebook, die helfen auch dir weiter und unterstützen dich während und nach der Geburt. Stelle aber den genauen Sachverhalt da wie es zu Welpen kam, sonst wird da schnell was falsch verstanden. (:

Ratzi176
Fragesteller

An welche gruppe soll ich mich da wenden auf facebook

ITsUnacceptable  01.07.2016, 22:02
@Ratzi176

Oh da gibt es viele ratten , rattenliebhaber, Ratten als Haustiere etc... Aber das sind auf jedenfalls die größten Gruppen, aber lies dich erstmal durch die datein bzw fixierten Beitrag der gruppen durch. (:

Ratzi176
Fragesteller

Heute morgen habe ich gesehen das die mutter die welpen bekommen hatt die anderen Ratten sind mit drinn soweit ich es sehen konnte waren es 8-9 welpen .es war nirgens blut .

ich habe die züchterin angeschrieben sie hatt gesagt dass die urlaubsbetreuung den falschen termin aufgeschrieben hatt und des wegen warscheinlich zu spät getrennt hat sie würde sie nehmen und sie vermitteln die übrich sind die mutter kümmert sich gut um sie . Habe das gefühl das die adere gleich farbige ratte auch schwanger ist sie frisst mehr hat zugenommen oder ist sie ist einfach nur schwerer geworden ?das kann auch sein sie hatt am 21.6 149 gramm gewogen und heute am 2 .7 dann 71 gram oder sie hatt einfach so zugenommen mal schauen.

ITsUnacceptable  02.07.2016, 16:15
@Ratzi176

Oh wie schön, guck ob die Babysmilchbäuche haben und die Verdauung mit spielt, am besten wen die Mutter kurz Pause macht und ein bisschen rum tummelt. Natürlich wenn sie das zu lässt.

Na ist doch super wenn sie diese über nimmt. (:

Das Gewicht geht noch ausgewachsene  weibliche Ratten wiegen ab 250 g -300g.

Fals sie auch schwanger ist erkennt auch an den übertriebenen Nestbau und auch an den birnenförmigen Körper. Auf jedenfalls weiter beobachten und Mutter mit Eiweiß füttern (:

Ratzi176
Fragesteller
@ITsUnacceptable

Vielen dank für die hilfe es sind 9 babys .  Sie haben gute milchbäuche die mama  fütter ich eiweiß hinzu.

:)

Ratten sind eher Fluchttiere genauso wie Hamster und bei Hamstern ist es so, dass die Mutter unter großem emotionalen Stress steht, wenn sie ihre Jungen großzieht und ein anderes Tier mit im Käfig ist. Das wirkt sich nicht positiv auf die Jungen aus.
Hamster sind zwar keine Ratten aber an deiner Stelle würde ich sie von den anderen trennen, selbst wenn man das nicht unbedingt machen muss, hat man somit nichts falsches gemacht.

skogen  01.07.2016, 16:52

Bei Hamstern liegt es daran, dass sie Einzelgänger sind und sich NUR zur Paarung treffen...

LizzChr27  22.11.2016, 15:08

Kommt immer darauf an, was es für ein Hamster ist