Ratten haben Angst vor mir?

3 Antworten

Ich tippe, das du zu schnell gehandelt hast.

Erstmal sollte man sich einfach vor den Käfig stellen und mit denen reden, das ein paar Tage lang.
Danach kann man dann mal die Hand in den Käfig halten und evtl. Futter aus der Hand anbieten. Und auch das ein paar Tage.
Und dann kann man irgendwann auch anfangen, sie rauszuholen. Aber nach nicht mal einer Woche ist es zu früh.
Die kleinen müssen sich ja erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Und wie bei jedem Tier, man braucht sehr viel Geduld!

Um Deine Frage wirklich hilfreich beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, wie Du genau vorgegangen bist und wie und wo Deine Ratten untergebracht sind. Es werden viele unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen und sicher hat jeder eigene Erfahrungen gesammelt. Ich habe in über 25 Jahren Rattenhaltung nahezu 300 Ratten aus unterschiedlichster Herkunft und Haltung ein- und an mich gewöhnt. "Scheu" ist keine geblieben und bissig war oder wurde nie eine von ihnen.  Ich bin mit allen Ratten gleich verfahren. Es ist aber  tatsächlich so, dass "erst mal in Ruhe lassen" der falsche Weg ist. Nach ein bis zwei Tagen kann und sollte man damit beginnen, die Ratten an sich zu gewöhnen und das geht nur über direkten Kontakt.Ansprechen durch den Käfig reicht nicht. Freilauf sollten sie erst haben, wenn sie jegliche angst verloren haben, dazu zählt auch (zunächst) das Herumklettern auf Armen, Schulter, Sessel, Sofa oder fußboden.
Es ist  ratsam, die neuen Ratten für die ersten Tage in einem etwas kleineren und leicht zugänglichen Käfig unterzubringen, Ich habe dafür einen der für die Eingewöhnung nur eine Etage hat und von oben zu öffen ist. Für die ersten Tage ein Haus, das man hochheben kann, Futter, Wasser, Einstreu und Nestmaterial, mehr erst mal nicht.So kann man problemlos die Ratten mehrmals täglich, sinnvollerweise zu nahezu gleichen Tageszeiten, herausnehmen und das sollte tatsächlich erst mal einzeln, also nacheinander erfolgen.Also am besten auf einen Sessel oder sofa setzen und eine Ratte mit beiden Händen herausnehmen, kurz "festhalten", nicht zu fest, aber auch nicht zu locker, sie sollte nicht entwischen. Danach wieder zurück in den Käfig setzen. Auf diese Weise nacheinander jede Ratte herausnehmen, danach zurück in den Käfig. Bei den ersten paar mal Herausnehmenreicht tatsächlich nur ein kurzer Moment, es sei denn die Ratte hält still und zappelt nicht, dann kannst Du sie auch etwas länger in den Händen halten.  Die Zeit des "festhaltens" nach und nach steigern. Falls die Ratten "still" halten kannst Du sie auch auf Deinem Schoß sitzen lassen, aber immer (erst mal) schützend beide Hände über sie, so dass sie nicht davonlaufen ,auch nicht Deine Arm hoch zur Schulter. . All das kostet die ersten Tage etwas Zeit und Mühe, zahlt sich aber aus, denn schon nach kurzer zeit haben die Ratten ihre Angst und Scheu verloren und kommen dann ganz von selbst, wenn Du dich dem käfig näherst. Ist es so weit, dann erst sollten sie im "großen" Käfig einziehen. Einzelheiten kann ich Dir gerne noch mitteilen, falls Du Interesse hast :-)

lunacookie2017
Fragesteller

Meine Ratten haben halt danach so so viel Angst vor mir und sitzen regungslos im Käfig:/ hab dann immer voll das schlechte Gewissen. Ist das normal, dass die davor, in die Hand genommen zu werden, so viel Angst haben?? Und der Käfig ist schon ziemlich groß. Sie haben zwei Etagen aber sie gehen sowieso nie nach unten also ist es nicht so wichtig, eine Etage zu sperren. Und ich hätte sehr Interesse an den Einzelheiten;). Ach ja und danke für die lange Antwort☺

Hallo

Darf ich fragen warum du dir ausgerechnet Ratten aus der Zoohandlung gekauft hast ?? Das wahr ehrlich nicht sonderlich klug von dir gewesen :/

Du hast die 4 gerade mal 5 tage lass ihnen doch erst einmal zeit sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden und das bedeutet 2 Wochen lang die Tiere in Ruhe zu lassen und nichts weiteres zu machen als Frisches Wasser und Futter zu geben und die Toiletenecke zu Säubern .. Die Tiere sind in einer komplett neuen Umgebung mit neuen Gerüchen neuen Menschen etc. und das bedeutet Stress für die Tiere .. lass sie doch bitte erst einmal ankommen und das heißt 2 Wochen Eingewöhnungszeit einzuhalten und das hast du nicht gemacht ...

Wie groß ist der Käfig ?? Ich hoffe das er schön groß ist den Ratten brauchen sehr viel Platz und das bedeutet du brauchst eine Maximalgröße von 100x80x200 (lbh) alles andere wäre viel zu klein ..

Was für ein Käfig hast du denn ?? Nicht jeder Handelsüblicher Käfig sind für Ratten geeignet da sie nicht Ausbruchssicher sind ... Ratten sind wahre Ausbruchskünstler und können sich leicht durch das Plastik und durch den Gitter Nagen .. und egal wie groß der Käfig auch sein mag sie brauchen auch pro Tag maximal 6 Stunden Auslauf ..

Was für Futter gibst du Ihnen ?? Bitte kein Futter aus dem Zoohandel denn das ist Ungesund und nicht geeignet .. es gibt Rattenforen dort kannst du dich richtig Informieren wie, was, wo, warum, was kann, was nicht ...

Lass die 4 also bitte erst einmal in Ruhe und dann kannst du dich nach 2 Wochen gerne anfangen mit ihnen zu beschäftigen und bitte nicht einzeln sondern mit allen damit keiner zur kurz kommt ... es ist wichtig das keiner von ihn bevorzugt wird .. wird eine Ratte schneller Zahm als die anderen kommen die anderen nach und nach und werden auch Zahm ... bitte beachte aber es gibt Tiere die wollen einfach nicht Zahm werden also nicht zu etwas zwingen ..

Und das wichtigste ist hab Geduld ... vieeel Geduld und vor allem viel Zeit ... Ratten sind der Zeitintensiv Tiere ...