Probleme mit meinen Ratten/Angst?

2 Antworten

Hallo,

Ist ja jetzt doch schon eine ganze Weile vergangen. Hast du es mittlerweile geschafft, dass sie zutraulicher geworden sind?

Als ich noch kleiner war (4,5,6 Jahre) hatten wir auch mal Ratten. Tat ich meine Hand ins Gehege haben sie eigentlich immer gebissen, daher nahm ich sie immer mit einem Handtuch ect. raus, draußen gings dann. Denke ich jetzt darüber nach, glaube ich, dass es am Revier liegen kann und sie mich als eindringling gesehen haben oder so in etwa.

Jetzt habe ich endlich wieder Ratten und eine davon ist auch ziemlich ängstlich und versteckt sich nur. Daher die Frage ob du es schon in den Griff bekommen hast? Oder nicht.

Maxiundsoo
Fragesteller

Hallo,

Ja sie sind schon viel zutraulicher. Ich habe es geschafft indem ich sie in eine transportbox laufen lassen habe (locken mit leckerlis in der box) und dann habe ich mich mit ihnen ins Badezimmer gesetzt. Das mit dem Revier kann ich mir nämlich auch gut vorstellen. Im Bad quasi mein Revier waren sie nämlich direkt neugierig auf alles haben alles beschnuppert aber nicht mehr gebissen. Seitdem sind sie von tag zu tag zutraulicher geworden und wenn ihnen mal etwas nicht passt zwicken sie wenn überhaupt aber gebissen haben sie seitdem nicht mehr ;)

Also das eine Ratte dich nicht mehr beißt ist nicht möglich, da sie wie neugierig sind wie du schon meintest, jedes Tier schnuppert und beißt mal. Das mit der Angst kann man nicht gleich los werden, aber nach und nach in dem du dich mehr wieder mit den Ratten beschäftigst, das kenne ich da ich anfangs Angst vor Katzen hatte das sie mich kratzt...

Maxiundsoo
Fragesteller

Ja ich weiß auch das man es nicht vermeiden kann aber ich denke mal das die Tiere auch meine Angst spüren und sie sind ja auch noch etwas ängstlich und ich ärger mich total über mich selbst ich will mich ja definitiv weiterhin mit ihnen beschäftigen