Warum zwickt mein Kaninchen?

5 Antworten

Hey,

Wenn du vor dem Käfig fegst und er dich anstubst, will er eventuell signalisieren das du ihm in Weg stehst. (Kann auch andere Bedeutungen haben wie z.B. Ich habe hunger, streichel mich etc) Mein eines Kaninchen hatte meiner Schwester mal im Poo gezwickt weil sie ihn auf der Couch im Weg saß und er hinter ihr durch wollte :-))

Was ich sagen möchte, es kann vieles heißen. Könnte auch sein dass er krank ist und Schmerzen hat. Allerdings unwahrscheinlich wenn sonst alles normal ist und er es nicht immer tut. Auch kann es sein, dass er einfach sein Reich verteidigen will.

dieReiterin
Fragesteller

Stimmt, kann sein. Einmal hat auch mein Vater mit der Hand auf das Holzbrett geklopft um Felix zu locken, aber der Ehering hat laut auf das Holz geschlagen und Felix hat sich mit Bissen an meinem Vater verteidigt ^^ Okay, dann versuche ich ihm nicht mehr im Weg zu sein ;)

dasdasd432324  17.08.2015, 10:29
@dieReiterin

Haha, wenn er das denn auch meint. So genau kann man es ja leider nicht sagen :-))

Manchmal klopfen sie mich auch an, weil sie gestreichelt werden wollen. Musst du dann selber einschätzen, du kennst deine Kaninchen besser als wir ;-))

Ich hatte mal einen Goldhamster, der auch bissig war. Er wurde genau so gut wie seine Vorgänger gehalten, die alle lieb waren. Wahrscheinlich gibt es auch bei Tieren welche mit gutem und welche mit schlechtem Charakter. Und wer weiß, was das Kaninchen schon durchgemacht hat, bevor es zu dir kam und aus was für einer Inzucht es überhaupt stammt. Wahrscheinlich kannst du gar nichts wirklich dagegen machen, außer zu akzeptieren, dass du eben kein "Kuscheltier" hast.

dieReiterin
Fragesteller

Er ist eigentlich sehr verschmust. Oft läuft er um die Beine herum und macht Männchen, dann will er kuscheln. Er legt sich auch meistens hin wenn ich ihn streichel, bis er sich irgendwann ganz ausstreckt. Also ich habe eher schon ein "Kuscheltier", nur er hat manchmal so Phasen, wo er zwickt. Er stammt aus einer guten Zucht und hatte täglich viel Auslauf. Einmal wurde er verkauft, kam aber wieder zur Züchterin zurück weil ihn die Besitzer nicht mehr wollten. Und dann kam er zu uns...ich hab echt keine Ahnung :/

Chumacera  15.08.2015, 19:34
@dieReiterin

Klingt so, als würde er viel Aufmerksamkeit brauchen. Gib ihm, so viel davon, wie du kannst, mehr kannst du wahrscheinlich echt nicht machen.

dieReiterin
Fragesteller
@Chumacera

Ja das stimmt, er braucht wirklich sehr viel Aufmerksamkeit. Mein anderes Kaninchen ist da schon anders, sie ist am liebsten Kaninchen, möchte nicht kuscheln, nicht clickern, am liebsten fressen, hüpfen und schlafen ;)

Margotier  15.08.2015, 22:09

Wahrscheinlich gibt es auch bei Tieren welche mit gutem und welche mit schlechtem Charakter

Nein, gibt es nicht.

Dass Du mehrere Hamster hattest, die "lieb" waren, ist reine Glücksache.

Hamster sind nachtaktive Einzelgänger, die in der Natur nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen legen. Auf Kontakt zu artfremden Tieren, also auch dem Menschen, schon überhaupt nicht.

Die allermeisten Hamster werden futterzahm, viele handzahm, aber sehr viele bleiben reine Beobachungstiere. Ist ein Hamster aber wirklich bissig, stimmen die Haltungbedingungen nicht.

außer zu akzeptieren, dass du eben kein "Kuscheltier" hast.

Damit hast Du natürlich Recht, für Hamsterhalter gilt aber immer: Man hat kein Kuscheltier.

Und auch die allermeisten anderen Kleintiere, mit Ausnahme vielleicht von Ratten, legen eher wenig Wert auf Körperkontakt mit Menschen.

Allein?!! Tolle artgerechte Haltung!!!!!

dieReiterin
Fragesteller

Er lebt nicht allein.

Typausulm  15.08.2015, 19:48

Sorry, in der Frage sah es so aus

dieReiterin
Fragesteller
@Typausulm

Kein Problem :) Hab meine andere nicht erwähnt da ich gedacht habe, da es ja um ihn geht brauche ich das nicht. Kannst du mir eine Freundesanfrage schicken? Wollte dich was wichtiges fragen. Habe auch schon eine geschickt aber die ging nicht raus und die nächste kann ich erst in 30 Tagen schicken :/

Typausulm  15.08.2015, 21:45

Ok dauert aber.

Wir es scheinst lebt er alleine in einem Stall! Kaninchen müssen zu zweit gehalten werden und brauchen 4qm! Es sind auch keine Kuscheltiere, die man ständig streicheln kann. Das was du beschreibst ist keineswegs artgerecht, deshalb beisst es dich! Es trägt selische Schäden davon und wird deshalb Agressiv! Wenn du es artgerecht hälst , dann beisst es auch nicht mehr!

dieReiterin
Fragesteller

Ich halte ihn artgerecht, er hat eine Partnerin und ist normalerweise liebend gerne am kuscheln. Er hat manchmal nur Phasen, wo er zwickt.

xd1999xd  15.08.2015, 19:58

okay dann hat er eben eine Partnerin aber es kann auch sein, dass er das Streicheln nur über sich ergehen lässt und in eine Schockstarre verfällt! Ein Stall ist trotzdem nie artgerecht ! 4qm für 2 Kaninchen + täglicher Auslauf!

xd1999xd  15.08.2015, 20:00

wenn er artgerecht gehalten wird , dann beisst er auch nicht. Was ich nicht verstehe : Beisst oder zwickt er?

dieReiterin
Fragesteller
@xd1999xd

Es gibt Kaninchen, die werden artgerecht gehalten, haben aber trotzdem ihre "Macken". Er verfällt wohl kaum in eine Schreckstarre, denn er WILL ja gestreichelt werden, und dann legt er sich entweder immer auf die Wiese oder er legt irgendwo sein Kinn ab und schließt die Augen. Der Stall ist artgerecht, weil er genügend Auslauf bietet. Unter meiner Aufsicht haben sie um die 60 Quadratmeter zu laufen, Möglichkeiten zum Buddeln und verstecken. Wenn ich nicht da bin, haben sie den Stall und den Auslauf, das sind um die 6-7 Quadratmeter.

Wegen beißen und zwicken: Meinen Opa hat er schon mehrmals heftig gebissen, das war aber nur weil meine beiden dort in Urlaubspflege waren und nichts da kannten. Und der Stall war da nur 4,5 Quadratmeter groß, aber es gab keine anderen Möglichkeiten. Mich hat er gezwickt.

xd1999xd  19.08.2015, 00:27

Zwicken bedeutet, dass er dich mag, er will dir seine Zuneigung ausdrücken☺ Beissen wiederum hieß, dass er Angst hat. Sorry , dass ich dich so angepflaumt habe, aber ich reagiere bei Leuten, die ihre Tiere nicht artgerecht halten können leicht über. Jetzt weiss ich ja, dass du nicht so bist

Hat es denn einen Kaninchen Kumpel ?

Ansonsten versuch es doch mal mit Clicker Training.

dieReiterin
Fragesteller

Er hat eine Kaninchendame zur Gesellschaft und ich mache mit ihm Agility, übe auch mit dem Clicker :D