Kaninchen knabbert am Gummigriff

4 Antworten

Kaninchen erforschen durch Beknabbern.

Leider klingt es, als hättest du nur ein Kaninchen. Die Einzelhaltung von hochsozialen Gruppentieren wie Kaninchen ist Tierquälerei. Bitte besorg deinem Tier einen Artgenossen, möglichst gegengeschlechtlich, ähnliches Alter, ähnliche Größe, Rammler kastriert. Alles wichtige zur Vergesellschaftung erfährst du auf www.diebrain.de

Wenn es sich nicht um ein Tier mit besonders langem Fell handelt, erledigt sich damit auch über weite Strecken das Bürsten, denn gegenseitige Fellpflege ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Interaktion von Kaninchen.

Hi,

Kaninchen knabbern nunmal gerne alles an weil es in ihrer Natur liegt und ihnen einfach Spaß macht und/ oder schmeckt! Ob es gesund für es ist kann es nicht unterscheiden...

Daher sollte man alles aus dem Gehege entfernen, was nicht gesund ist. Ne Bürste hat da zB. nichts verloren XD

Bitte beachte:

Du schreibst von EINEM Kaninchen. Da Du Dich, auch aufgrund deiner Frage zu erkennen, nicht über Kaninchen informiert hast, hole das bitte umgehend nach! Dann weißt Du auch, das Einzelhaltung (also das Leben ohne einen Artgenossen) Tierquälerei ist und Kaninchen da sehr drunter leiden :(

Alles wissenswerte über Kaninchen findest Du zB auf diesen beiden Kaninchen-Experten Seiten:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

woher weisst du,dass es ihm nicht schmeckt?Es ist neu,es ist interessant.Mein Kaninchen hat alle Bücher angenagt,die unten im Schrank standen.Deshalb immer hoppeln unter Aufsicht,und die Bürste wegräumen.Wär ja schade drum.Gute Idee übrigens mit dem Bürstenl.

donti89
Fragesteller

klar, vielleicht schmeckt es ihm ja, aber Gesund bestimmt nicht... Die Bürste räumen wir auch immer weg jetzt. Hoppeln darf er natürlich, unter Aufsicht, sehr neugierig der kleine, überall wird geklettert ;)

Maxipiwi  12.05.2015, 16:54
@donti89

Klettern?Meiner ist immer überall raufgesprungen.Süss,

donti89
Fragesteller
@Maxipiwi

und wie er klettert, wir haben von außen die Heuraufe dran, da springt er immer rein und wieder raus :)

Maxipiwi  12.05.2015, 17:17
@donti89

ja,Kaninchen springen gern.Und buddeln,habt ihr eine buddelkiste für  ihn?Dann ist es für ihn noch schöner.

donti89
Fragesteller
@Maxipiwi

nein das haben wir keine, wie kann ich mir die vorstellen?

Maxipiwi  12.05.2015, 17:21
@donti89

Eine Kiste mit Sand füllen,aber was für Sand weiß ich jetzt nicht.Wir hatten früher auf dem Balkon ein Gewächshaus für Kakteen,da hat er immer drin gebuddelt.Überall war Sand.Die Kakteen bitte nicht nachmachen.Mein Kaninchen hat auch mit Handtüchern gebuddelt,alles,was er finden konnte.

donti89
Fragesteller
@Maxipiwi

hihi oje, das gibt ne sauerrei ;) aber werde ich mir mal überlegen sowas anzuschaffen

Maxipiwi  12.05.2015, 17:25
@donti89

ja,alles für die lieben Kleinen.Vogelsand müsste gehen.Aber kannst ja die commuty fragen.Viel Spaß noch.

Ostereierhase  12.05.2015, 20:42
@Maxipiwi

Bitte keinen Vogelsand, sondern den größeren Sandkastensand, eventuell gleich mit etwas Bio-Pflanzenerde vermischt, dann stinkt es nicht so schnell. Und es kann sehr gefährlich sein, wenn das Kaninchen in die Raufe springt. Verfängt es sich irgendwo in den Gittern, kann das zu Brüchen führen! Daher sollte man geschlossene Raufen bevorzugen.

Kaninchen haben einen Knabbertrieb (kann man das so sagen?). Sie müssen knabbern, um ihre Zähne zu kürzen, da sie durchgehend immer etwas wachsen. Du solltest ihnen mal etwas Äste oder so zum Knabbern hinlegen.

Und die Bürste und anderes Kunststoffkram, solltest du eh nicht beim Kaninchen rumliegen lassen, da Kunststoff nicht gut für sie ist.

donti89
Fragesteller

ja das weis ich, Äste bekommt er auch. Wir haben eben einmal vergessen die Bürste wegzuräumen, die hat er dann irgendwann gefunden und angeknabbert, er wird aber irgendwie aggressiv wenn er sie sieht, geht wie ein wilder drauf los...