Kaninchen knabbert Kleidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke er mag dich wirklich sehr, aber er ist ein Kaninchen und Kaninchen sind Fluchttiere. Sie mögen es generell nicht hoch gehoben zu werden, bitte tu das nur im Notfall. Er kommt wahrscheinlich her in Hoffnung auf Futter, gekrault zu werden oder dir Zuneigung schenken zu können das Hochnehmen passt ihm im Prinzip jedoch eher nicht.

Wie ich es schon in meinem Kommentar bei "imago" geschildert habe, hat er keinerlei Probleme mit hochnehmen. Er mag es wenn man ihn streichelt und mit ihm zeit verbringt. Er ist anders und etwas ganz besonders für mich. Deshalb hat es mich auch interessiert weil er anders als meine andern kaninchen ist. Trotzdem Danke !

@Heidistubsi

Die hat er offenbar doch indem er an dir rum knabbert. Kaninchen sind Fluchttiere und fühlen sich stark bedroht keinen festen Boden unter den Füßen zu haben, das erinnert an eine Auslieferung eines Raubtieres. Bitte lerne dein Kaninchen in dieser Situation zu verstehen, es behauptet ja keiner das er dich nicht mag aber er mag es nicht hoch genommen zu werden.

@Sesshomarux33

Ich könnte das was du meinst nachvollziehen, aber er knabbert mich ja nicht nur an weil ich ihn hochnehme sondern auch wenn ich mich einfach ins Gehege setze, er zu mir kommt und knabbernd bei mir bleibt ... Es würde keinen Unterschied machen ob ich ihn hoch nehme oder ob er von selbst kommt., er knabbert mich so und so an. Deshalb würde ja gern wissen wieso er das macht. Es wäre ja auch nachvollziehbar wenn das anknabbern nur beim hochnehmen wäre...

@Heidistubsi

Lass ihn jedenfalls künftig lieber am Boden und beschäftige sie von dort aus. Bist du sicher, dass es knabbern ist und nicht ablecken? Ich denke er zeigt dir doch Lecken und vielleicht auch sanftes Anknabbern seine Zuneigung.

@Sesshomarux33

Ok. Naja dadurch dass er eine zahnfehlstellung hat ist es nicht ganz so leicht das zu indentifiziern ... Es ist so eine Art knabbern aber kein beißen. Letztendlich ist die Kleidung abgeschleckt ...

Weil er weg will. Meeris knabbern die Hände ihres Halters an, wenn der sie hochnimmt. Menschen deuten das oft als "der will mich putzen = er sieht mich als seinesgleichen an", das stimmt aber nicht. Er weiß nur nicht wie er es dir anders sagen soll. Er versucht einfach irgendwo reinzuzwicken in der Hoffnung, dass du ihn dann runter lässt. Kaninchen mögen es gar nicht, wenn man sie hoch nimmt. Dann verlieren sie den Boden unter den Füßen, das ist, als würde ein Raubvogel sie greifen und im Flug mitnehmen. Bitte bitte lass ihn unten. Er weiß nicht, dass du kein Raubvogel bist bzw wenn er es weiß, dann hat er trotzdem diese Urangst in sich, das ist sein Instinkt.

Ich weiß dass man hochnehmen vermeiden sollte weil das falsch gedeutet werden kann (Raubvogel,...) ist mir bekannt. Aber wenn ich ihn zb innerhalb des Stalles (begehbar, 10qm) hochnehme mich in eine Ecke setze und ihn auf meinen Schoß setzte oder er einfach von selbst kommt knabbert er mich an und bleibt bei mir obwohl er jederzeit weg könnte. Auch wenn das jz falsch und dumm klingt ist mir bei ihm noch nie aufgefallen das ihm das hochnehmen etwas ausmacht, er mag es wenn man ihn streichelt und mit ihm zeit verbringt. Ich habe auch andere kaninchen aber die mögen das überhaupt nicht, deshalb lass ich es auch bleiben (außer Tierarzt oder unvermeidlichen Situationen und da ungern). Er ist irgendwie anderes als die andern ... Etwas ganz besonderes für mich ... Deshalb interessiert es mich auch.