Welpe und Kaninchen wollen miteinander spielen?

8 Antworten

Bitte nicht. Da geht schon in deinem kurzem Text potentiell SO viel schief!

Ja sicher haben die Tiere interesse aneinander. Der eine geht langsam vor Einsamkeit in seinem Gefängnis ein und der andere ist ein Baby welches grundsätzlich alles spannend findet.

Bitte bitte bitte, lass die zwei nicht zusammen spielen. Jetzt ist es noch lustig und niedlich. Aber irgendwann beißt der Welpe zu. Auch wenn es nur aus Spiel oder Neugier und noch gar nicht aus Jagttieb ist - das Kaninchen zieht dann den Kürzenren und es leidet bei dir so schon mehr als notwendig (alleine im Käfig!)

Auch Kaninchebisse in Hundenasen und -Augen sind schnell passiert.

Annamueller206
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde sie auch nicht zusammen setzen keine Sorge dass hatte ich gar nicht vor, ich wollte nur wissen wie ich das Verhalten meines Kaninchens deuten kann da ich dass bei ihr noch nie gesehen habe! Und mein Hund würde NIEMAL zu beißen sie liebt alle Lebewesen und ist winzig klein und wächst auch nicht mehr! Und ich dachte mir bei meinem Kaninchen dass es sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt eine Spielgefährtin zu kaufen 1. da sie sehr alt ist 2. mit der anderen hat sie sich überhaupt nicht verstanden!

MaryLynn87  28.05.2020, 09:57
@Annamueller206

Es ist ein Welpe --> Welpen beißen in alles mal hinein weil sie eben Babies sind und eben mit ihrem Maul die Welt erkunden. Also hör auf das hier zu romantisieren.

Es lohnt sich nicht mehr? Ein Leben sollte IMMER Lebenswert gestaltet werden. Egal wie lang es noch dauert. Wenn man Kaninchen hat und der Partner (ist eh schon blöd, wenn es nur zwei waren) verstirbt und man möchte keinen neuen Partner besorgen, dann gibt man das verbliebene Tier ab. Man hält es nicht in einem Käfig und wartet bis es eingeht.

Annamueller206
Fragesteller
@MaryLynn87

Wie kannst du, eine fremde Person, beurteilen wie es meinem Kaninchen geht? Allein das es fast 11 Jahre alt ist sagt doch schon aus, dass es ihr bei mir sehr gut geht und sie gut gepflegt wird! Ich halte es nicht für sinnvoll sie jetzt noch wo ihr vielleicht noch ein paar Monate bleiben in ein Tierheim zu geben! Ihr Leben ist nicht lebenwert nur weil sie in ihren letzten Monaten keinen Spielgefährten hat?? Ich bitte dich...

MaryLynn87  28.05.2020, 16:54
@Annamueller206

Entschuldige. Aber ein derart soziales Tier alleine zu halten ist einfach Tierquäulerei. Das kannst du dir selbst schönreden wie du möchtest - es ändert nichts an der Tatsache.

Von Tierheim hat keiner gesprochen. Und du wüsstest von den Möglichkeiten die du hättest, wenn du dich zwecks Artgerechter Kaninchenhaltung irgnedwann mal informiert hättest.

Vielleicht einen Versuch wert: das Kind niemals vor anderen kritisieren oder gar strafen. Auch nicht vor dem Geschwisterkind. Auch nicht vor Fremden, egal, wie peinlich es ist, wenn andere denken, man kümmert sich nicht um das Fehlverhalten; sondern das Mind IMMER auf Seite nehmen, in einem anderen Raum das Problem mit ihm klären. In manchem Fall löst sich dann die Aggression in Luft auf.

Klopft sie? Wirkt sie gestresst? Legt sie die Ohren an? Oder wirkt sie interessiert und dreht die Ohren nach vorne? So etwas ist wichtig, damit das Kaninchen besser gedeutet werden kann. Luftsprüge und Rennen können auch eine versuchte, aber nicht mögliche Flucht bedeuten oder viel zu wenig Platz, eine 2. Ebene ist Bonus und wird nicht zur Fläche hinzugerechnet.Wenn sie angespannt wirkt würde ich das Kaninchen in einen hundefreien Raum stellen, ansonsten kann sie dort bleiben, bis es ihr zu viel wird.

Aber egal wie groß der Käfig ist, er ist zu klein. Kaufe bitte ein anständig großes (6qm) Gehege und adoptierte eine Freundin für sie. Entweder im Tierheim schauen, auf ebay Kleinanzeigen, ob jemand sein altes Kaninchen abgibt oder auch ein Kaninchrn leihen, damit du es nach dem Tod deines Kaninchens wieder zurückbringen kannst. Biete viele Versteckmöglichkeiten, genug Platz und führe eine anständige, richtige VG, dann vertsehen sich 99,5 % der Kaninchen mit anderen. Ansonsten solltest du wirklich zum Besten für das Kaninchen handeln und es abgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Kaninchenwinnie  28.05.2020, 10:39

Kleine Verbesserung: ich meine natürlich einen kastrierten Rammler. Männchen und Weibchen verstehen sich deutlich besser als zwei Zibben

Annamueller206
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort! Die meiste Zeit sind ihre Ohren aufgestellt, also wenn sie sich beschnuppern und sie durch den Käfig rennt. Ich habe aber auch schon ein mal gesehen dass sie ihre Ohren angelegt hat. Meines achtens nach wirkt sie interessiert und nicht ängstlich oder aggressiv. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass das Interesse von ihr aus kommt. Wegen des Käfigs: die meiste Zeit ist sie sowieso eingezäunt auf dem Gras:) sie kommt aber abends wieder rein. Bei Kaninchen Anschaffung bin ich mir etwas unsicher. Mit Ihrer letzen Partnerin hat sie sich Jahre lang gut verstanden. Und auf ein Mal haben sie sich wie die Pest gehasst und haben sich sogar angegriffen! Sie kamen gar nicht mehr miteinander aus sodass wir sie trennen mussten...

Kaninchenwinnie  28.05.2020, 15:26
@Annamueller206

Am besten wäre es für euch wohl, wenn du es so einrichten kannst, dass sie wirklich sich vor dem Hund verziehen kann und der Hund nicht durchgehend im Zimmer ist. Ab und zu können sie sich aber sehen, zusammen spielen lassen würde ich sie nicht.

Bei 6 qm ist zusätzlich täglicher Auslauf erforderlich, ohne wären es 10qm. Der Auslauf auf der Wiese ist zwar schön und bereits ein Fortschritt, allerdings sind Kaninchen Wechsel- bzw Dämmerungsaktiv, heißt tagsüber bewegen sie sich bei weitem nicht so viel wie Abends und ganz früh Morgens.

Mit 2 Weichen ist es immer etwas schwer. Es kann jahrelang gut gehen und von einem Tag auf den anderen funktioniert nicht mehr, der kleine Käfig unterstützt es auch noch. Kleine Angriffe und Streiterein sind komplett normal, auch Kaninchen haben mal genug von dem jeweils anderen. Wenn große/ schwere Wunden entstehen sollten die Kaninchen 2 Wochen lang ohne Sicht oder Geruchskontakt getrennt werden und eine erneute VG versucht werden. Scheitert auch diese, sollte ein neues Partnerkaninchen probiert werden. Oft klappt es beim ersten Kaninchen, manchmal erst beim zweiten, aber manchmal braucht es auch 3-4 Kaninchen bis das Richtige dabei ist.

Bei einem Männchen ist das richtige Kaninchen meist schnell gefunden. Päärchenhaltung ist am Erfolgreichsten und klappt meistens. Bei mir ist erst eine VG schief gelaufen, von ca 10. Allerdings wollte ich dabei 2 Gruppen zusammenführen, was noch mal schwerer ist. Getrennt leben sie aber gerade ganz glücklich.

In dem Alter wird die Suche nach Kaninchen etwas schwerer, aber dafür sollte es auch einfacher sein, da dein Weibchen ja vermutlich schon zur ruhigeren Sorte gehört.

Annamueller206
Fragesteller
@Kaninchenwinnie

Vielen Dank für deine Tipps! Davon kann ich definitiv etwas lernen und es klingt plausibel!

Die Frage ist, was passiert, wenn kein Gitter mehr dazwischen ist. Du kannst den Hund an die Leine nehmen und das Kaninchen mal raus lassen. So kannst du den Hund im Notfall kontrollieren. Hunde und Kaninchen spielen nicht gleichermaßen. Solche Tierfreundschaften gibt es zwar, aber man sollte es mit Vorsicht genießen.

Annamueller206
Fragesteller

Vielen Dank, dass werde ich mir zu Herzen nehmen!

Kannst du deinen Hund nicht einschätzen? Meiner z.B. (Golden Retriever) der krümmt wortwörtlich nicht mal einer Fliege ein Haar.

Der Labrador von einem Freund hingegen würde das Kaninchen denke ich ohne zu zögern aufessen.

Annamueller206
Fragesteller

😂😂 sie ist erst 7 Monate und wie gesagt so groß wie ein Kaninchen! Also wirklich winzig. Sie würde ebenfalls keiner Fliege etwas zu leise tun. Mir geht es eher um das Kaninchen! Da sie eher die scheue von beiden ist

Acidbrain  28.05.2020, 09:51
@Annamueller206

Mit 7 Monaten war meiner schon riesig :D
Ja dann würde ich es (natürlich unter Aufsicht) mal versuchen, man kann ja dann immer noch abbrechen wenn man sieht, dass der Hase sich zurückzieht oder die Freude nicht erwidert.